drehscheibe.org > Themen > Videos > Blattkritik Kläsener und Haider

Blattkritik im Video

"Ein Scharniermedium der Zunft"

"Aus Lokalredaktionen – für Lokalredaktionen" steht auf jeder Ausgabe der drehscheibe. Aber wie kommen die Ideen und Geschichten, die im Heft vorgestellt werden, in den Redaktionen an? Um das zu erfahren, lädt die drehscheibe jedes Jahr zwei Chefredakteure von Lokal- und Regionalzeitungen zur Blattkritik in die Redaktion ein. Dieses Mal waren Lars Haider und Stefan Kläsener zu Gast. Haider ist seit Februar 2009 Chefredakteur des Weser Kurier in Bremen, der in diesem Jahr für seine Berichterstattung mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis ausgezeichnet wurde. Stefan Kläsener ist seit 2006 stellvertretender Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung und leitet das Blatt seit 2010 kommissarisch. Im September 2010 wechselt Stefan Kläsener als Chefredakteur zur Westfalenpost nach Hagen.
 
Wir haben die gesamte Blattkritik im Video festgehalten. Im ersten Teil kommt Stefan Kläsener zu Wort.


Im zweiten Teil erläutert Lars Haider, was er an der drehscheibe schätzt und wo er Verbesserungsbedarf sieht.

Kommentare