drehscheibe.org > Themen > Videos > Interview mit Stefan Aigner

Video-Interview

Stefan Aigner: "Es gibt einen Bedarf an kritischer Berichterstattung"

Vom 13. bis 15. April fand in Berlin die re:publica statt, eine Konferenz über Blogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft. Blogger, Journalisten und Freunde des Internets aus ganz Deutschland trafen sich bereits zum 11. Mal, um die Möglichkeiten des Internets auszuloten und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Die drehscheibe nutzte die Konferenz, um mit Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Ein Interviewpartner war Stefan Aigner, der Betreiber des Blogs regensburg-digital.de. Diese Seite mit Lokalnachrichten aus dem bayerischen Regensburg und seiner Umgebung machte in der Vergangenheit besonders durch kritische Berichterstattung auf sich aufmerksam. Aigner recherchierte etwa in einem Missbrauchsfall des örtlichen Bistums oder berichtete über die Arbeitsverhältnisse bei einem Möbeldiscounter. Im Gespräch mit der drehscheibe erläutert er, wie kritische Blogs die lokale Berichterstattung bereichern können.

Länge des Videos: 8:43 Minuten

Share |

Kommentare