dpa-News-Tipp

Städte zum Luft schnappen

von Katharina Dodel

In Göttingen ist die Luft deutschlandweit am saubersten. (Foto: AdobeStock/Andrey Popov)
In Göttingen ist die Luft deutschlandweit am saubersten. (Foto: AdobeStock/Andrey Popov)

Die dpa berichtet am 17. Juni 2021: Frisch durchatmen in Finnland und Schweden, Luft anhalten in Polen: Bei der EU-Umweltagentur EEA kann man sich nun anschauen, wie es langfristig um die Luftqualität in Hunderten der größten Städte Europas bestellt ist. Spitzenreiter bei der sauberen Luft unter den mehr als 320 untersuchten Städten sind das schwedische Umeå, Tampere in Finnland sowie Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira und Estlands Hauptstadt Tallinn. Die Schlusslichter finden sich dagegen überwiegend in Polen und im Norden Italiens. Das geht aus einer neuen Luftqualitäts-Rangliste hervor, die die in Kopenhagen ansässige Umweltagentur am Donnerstag veröffentlichte. Göttingen schafft es unter die Top 30.

drehscheibeTipps:

  • Dicke Luft? Wo ist die Luft in der Region am saubersten? Wo am schlechtesten? Was unternimmt die Stadt für die Luftqualität? Sonderseite zum Thema Luft.
  • Zehn Tipps für gute Luft zu Hause. Ein Gartenexperte oder eine -expertin und Pflanzenfachleute zeigen die besten Pflanzen für ein gutes Klima. Ein Fensterbauer oder Häuserspezialist oder eine -spezialistin verraten ihre Geheimnisse, wie gute Luft auch im Haus bleibt.
  • Einfach mal wieder durchatmen! Wann haben sie zuletzt so richtig durchgeatmet? Nachgefragt bei Passantinnen und Passanten. Dazu: „Meine Lieblingsspots für etwas Frische“: Bekannte Menschen aus der Region erzählen, wo sie ihre Auszeiten verbringen.
  • Wie misst man die Luft eigentlich? Wie setzt sich Luft zusammen? Nachgefragt bei einem Chemiker oder einer Chemikerin.
  • #luftigeRegion: Die Redaktion ruft Leserinnen und Leser auf, Luft abzubilden. Als Aquarell, Zeichnung, Fotografie, Musikstück, Tanz – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dafür führt die Redaktion einen Hashtag ein, unter dem die Userinnen und User ihre Interpretationen posten können.
  • Merkur.de stellt Münchens Klimaschutzmanagerin vor. Zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.