Auf die Suche, fertig, los!
von Nina Sabo
Die dpa berichtet am 06. Oktober 2022: Die US-Internet-Suchmaschine Neeva tritt nun auch in Deutschland mit einem Dienst ohne Werbung und Tracking gegen Google an. Das kalifornische Unternehmen, das 2019 von zwei ehemaligen Google-Topmanagern gegründet wurde, startete am Donnerstag seinen Service in Europa. Die neue Suchmaschine kann sowohl nach Informationen im Internet als auch nach persönlichen Dateien wie E-Mails und anderen Dokumenten suchen. Neeva zeigt keine Werbung an und sammelt auch keine Nutzerdaten, sagte Firmenmitgründer Sridhar Ramaswam der Deutschen Presse-Agentur. Ramaswam war bis 2017 Leiter der 115 Milliarden Dollar schweren Werbesparte von Google. Bei der Gründung von Neeva stand ihm Vivek Raghunathan zur Seite, der zuvor als Vizepräsident bei YouTube für die Monetarisierung der Videoplattform zuständig war.
drehscheibeTipps:
- „Meine Daten sind mir heilig“: Die Redaktion startet eine Umfrage zum Thema, worauf Userinnen und User beim Gebrauch einer Suchmaschine besonders achten. Wer verzichtet bereits auf Google und warum?
- Entwicklerinnen und Entwickler aus der Region gesucht: Was halten sie von der neuen Suchmaschinen-Konkurrentin „Neeva“?
- Recherchieren ohne Suchmaschinen: Eine Redakteurin oder ein Redakteur versucht, eine Woche lang ohne Google und Co auszukommen. Am Selbstversuch nimmt auch ein Leser oder eine Leserin teil. Beide schreiben ihre Erfahrungen auf.
- „Alles ganz einfach?“: Eine Neurologin oder ein Neurologe erklärt, was zu einfaches Finden von Antworten mit dem Gehirn macht.
- „Was weiß Google über mich?“: Die Augsburger Allgemeine hat einen Selbstversuch gemacht. Zum Artikel
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben