dpa-News-Tipp

Aus der Bahn

von Katharina Dodel

In den Jahren 2014/2015 hatten GDL-Mitglieder die Arbeit zunächst stundenweise und später über mehrere Tage niedergelegt. (Foto: AdobeStock/Leonid Andronov)
In den Jahren 2014/2015 hatten GDL-Mitglieder die Arbeit zunächst stundenweise und später über mehrere Tage niedergelegt. (Foto: AdobeStock/Leonid Andronov)

Die dpa berichtet am 24. Juni 2021: Nach mehreren Streikdrohungen will die Lokführergewerkschaft GDL an diesem Donnerstag Details zu ihrem geplanten Arbeitskampf bei der Deutschen Bahn nennen. In Berlin tritt GDL-Chef Claus Weselsky vor die Medien, um die erwarteten Warnstreiks in der Ferienzeit zu begründen. Die entsprechenden Gremienbeschlüsse sind laut Gewerkschaft gefallen.

drehscheibeTipps:

  • Worum geht's? Regionale Vertreter der Lokführergewerkschaft erklären, worum es beim Streik geht. Dazu: Porträt eines Lokführers oder einer Lokführerin. Wie sieht sein oder ihr Alltag aus? Was erhofft er oder sie sich vom Streik? Was muss sich verbessern?
  • Streik – und jetzt? Gibt es eine Entschädigung, wenn wegen Streiks ein Zug gestrichen wird? Die Redaktion befragt einen Anwalt aus der Region. Er erklärt außerdem, wann es bei Zugverspätungen Geld zurück gibt und gibt weitere Rechtstipps, worauf Passagiere Anspruch haben.
  • Sinnvoller Zeitvertreib: Die Redaktion gibt (nicht ganz ernst gemeinte) Tipps, was man während der Wartezeit machen kann.
  • Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) berichtet über den Bau einer neuen Strecke der Bahn. Und stellt die Frage: Geht das auch leise und umweltschonend? Zum Artikel.
  • Die Bahn will alte Strecken reaktivieren. InFranken.de fragt sich, wie wahrscheinlich es ist, dass auch eine stillgelegte Strecke in der Region wiederbelebt wird. Zum Artikel.


    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.