dpa-News-Tipp

Bahn frei für weitere Strecken

von Katharina Dodel

Bis zum Jahr 2035 soll das gesamte Bundesschienennetz digitalisiert sein. (Symbolfoto: AdobeStock/DGC)
Bis zum Jahr 2035 soll das gesamte Bundesschienennetz digitalisiert sein. (Symbolfoto: AdobeStock/DGC)

Die dpa berichtet am 21. Januar 2021: Nicht nur bestehende Strecken pflegen, sondern auch neue bauen: Mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst haben acht Verbände aus der Bahn-Industrie die künftige Bundesregierung schon jetzt aufgefordert, mehr Geld und mehr Aufmerksamkeit für den Ausbau und die Digitalisierung der Bahn-Infrastruktur aufzuwenden. „Die nächste Bundesregierung muss der klimaschonenden Schiene Vorfahrt vor anderen Verkehrsträgern geben“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer des Interessenverbands Allianz pro Schiene. Nur mit dieser Priorisierung könne Deutschland seine Klimaverpflichtungen im Verkehr erfüllen.

drehscheibeTipps:

    1. Mehr Strecken, mehr Reisende? Die Redaktion fragt ihre Leserinnen und Leser, ob sie öfter Bahnfahren würden, wenn das Angebot größer wäre. Was müsste sich noch ändern?
    2. Alte Bahnstrecken in der Region: In einer interaktiven Karte markiert die Redaktion alle aktiven und inaktiven oder umgenutzten Bahnstrecken. Wie sähen die Verbindungen aus, wenn alle Strecken wieder in Betrieb wären?
    3. Viele alten Bahnstrecken wurden im Lauf der Jahre zu Radwegen ausgebaut: Ein Redakteur oder eine Redakteurin fährt eine dieser Strecken ab und erzählt mehr über sie. Wann wurde sie gebaut? Was wurde dort transportiert? Gab es dort verheerende Unfälle oder spektakuläre Vorfälle? Dazu: Leserinnen und Leser schicken Bilder zu dieser Bahnstrecke ein.
    4. „Meine Strecke“: Die Redaktion begleitet einen Zugführer oder eine Zugführerin, der oder die täglich durchs Verbreitungsgebiet fährt. Was fällt ihm oder ihr auf?
    5. Sämtliche Bahnhöfe im Verbreitungsgebiet der Pinneberger Zeitung rückt die Serie „Bahnhöfe im Blick – Menschen am Zug“ in den Mittelpunkt. Hier geht es zur Umsetzung.

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.