Bahn baut Angebot im Fernverkehr aus
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 5. Februar 2019: Die Bahn will ihr Angebot im Fernverkehr auch mit weiteren neuen Zügen ausbauen. In diesem Jahr kämen 15 zusätzliche ICE 4 dazu, sagte Personenverkehrsvorstand Berthold Huber der Deutschen Presse-Agentur. Zehn neue Doppelstock-Intercitys (IC2) sollen ebenfalls 2019 den Betrieb aufnehmen. Bestellt würden jetzt außerdem 23 neue Eurocity-Züge. Insgesamt sollen bis 2024 somit 200 neue Züge für mehr als sechs Milliarden Euro in die Flotte kommen. Daneben würden ältere ICE 1 und ICE 3 generalüberholt. (...)
drehscheibeTipps:
- Von Stockholm nach Davos: Die norwegische Umweltaktivistin Greta Thunberg fuhr mit der Bahn von Norwegen in die Schweiz, weil bei Flugreisen zu viel CO2 anfällt. Die Redaktion nimmt das und den Ausbau des Bahn-Fernverkehrs zum Anlass die Leser zu befragen. Länger anreisen, weniger CO2: Würden Sie die Bahn dem Flugzeug vorziehen? Wann haben Sie zuletzt den Zug gewählt, um nicht fliegen zu müssen? Dazu: Ein Umweltexperte erklärt, wie viel CO2 bei einer Zugreise anfällt.
- Pro und Kontra: Zwei Redaktionsmitglieder diskutieren übers Bahnfahren.
- Fernreisen mit dem Zug: Porträt von Reisenden, die bereits weite Strecken mit der Bahn zurückgelegt haben. Was haben sie dabei (anders als im Flieger) erlebt?
- Zehn Tipps fürs Bahnfahren: Die Redaktion fragt Weltbummler nach ihrem Zeitvertreib auf langen Zugfahrten.
- Glosse: Ein Redaktionsmitglied glossiert eine stundenlange Zugfahrt und seinen möglichen Zeitvertreib.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org.
Veröffentlicht am
Kommentare
Kommentar von Frank |
Schöne Idee. Aber das Bild oben zeigt keinen ICE 4, sondern die Baureihe Velaro D, die zur Kategorie ICE 3 (Baureihe 407) gezählt wird. ;)
Einen Kommentar schreiben