dpa-News-Tipp
:
Bargeld wird teuer
von Stefan Wirner
Die dpa berichtet am 17. April: Für Kunden ist es vor allem praktisch: Sie sparen den Weg zum Bankautomaten und können sich beim Einkaufen nebenbei mit Geld eindecken. Das Abheben von Bargeld in Supermärkten und anderen Geschäften wird in Deutschland immer beliebter. Die anbietenden Händler könnte das jedoch noch in die Bredouille bringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI.
drehscheibeTipps:
- Die Redaktion spricht mit Kundinnen und Kunden eines Supermarkts: Nutzen Sie den Service des Geldabhebens an der Kasse? Wenn ja, warum?
- Welche Supermärkte bieten den Service an? Ein Überblick.
- Nachgefragt bei einem Supermarkt, der den Service anbietet: Welche Kosten verursacht es? Wie viele Kundinnen und Kunden heben täglich im Schnitt ab und wie viel?
- Viele Kunden heben bei Supermärkten ab, weil sie keine andere kostenfreie Möglichkeit mehr haben. Wo sind inzwischen Geldautomaten von Banken oder ganze Filialen verschwunden? Eine Karte.
- Der Bonner General-Anzeiger berichtet über eine Bäckerei, bei der nur noch mit Karte bezahlt werden kann. Zum Artikel (Paywall)
- Der Fränkische Tag (Bamberg) gibt Tipps, wie man Bargeld zuhause versteckt. Zum Artikel
- Der Münchner Merkur informiert darüber, wie viel Bargeld man zuhause aufbewahren darf. Zum Artikel
- Der Westfälische Anzeiger (Hamm) vergleicht die Vorurteile vom bezahlen mit Karte oder Bargeld. Zum Artikel
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben