dpa-News-Tipp

Zwischen Artenschutz und Eigeninteressen

von

Beim Bienenschutz geht es konkret um einen Schwellenwert für bestimmte Chemikalien, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden. (Foto: AdobeStock/Michael Tewes)
Beim Bienenschutz geht es konkret um einen Schwellenwert für bestimmte Chemikalien, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden. (Foto: AdobeStock/Michael Tewes)

Die dpa berichtet am 28. Juni 2021: Mit Debatten um Bienenschutz, ein Ende der Pelztierzucht in Europa und einen besseren Schutz von Fischbeständen starten die EU-Landwirtschafts- und Fischereiminister in ein zweitägiges Treffen in Luxemburg. Zudem wird erwartet, dass die am Freitag erzielte Einigung zur Reform der europäischen Agrarreform von den EU-Staaten angenommen wird. Artenschützer vom WWF befürchten, dass sich Deutschland bei der sogenannten Fischereikontrollverordnung für eine zu schwache Überwachung einsetzt.

drehscheibeTipps:

  • Bienen, Pelztiere, Fische: Welche Themen stehen auf der Tagesordnung des Treffens und wie betreffen sie die Region? Die Redaktion verschafft einen Überblick. Dazu: Ein Agrarexperte oder eine Agrarexpertin verfolgt das Treffen und ordnet ein, was auf die Landwirtinnen und Landwirte in der Region zukommt.
  • Jede zehnte Bienen- und Schmetterlingsart in Europa ist nach Angaben der EU-Kommission vom Aussterben bedroht, bei einem Drittel schrumpft der Bestand. Eine Imkerin oder ein Imker in der Region erzählt, wie er oder sie das Artensterben wahrnimmt. Wie wirkt es sich in der Praxis aus?
  • Ein bisschen Artenschutz für zu Hause: Was kann jeder Mensch tun, um die Umwelt zu schützen? Tipps von Natur- und Umweltschützerinnen und -schützern.
  • Wie blicken Landwirtinnen und Landwirte auf das Treffen der Agrar- und Fischereiminister? Was erhoffen Sie sich? Umfrage.
  • „Naturschutz? Die Natur muss nicht geschützt, sondern in Ruhe gelassen werden.“ Die Redaktion porträtiert einen Menschen, der im Einklang mit der Natur lebt und sich von ihr ernährt. Weshalb hat er sich für diesen Lebensstil entschieden? Wie blickt er auf die Natur?
  • In unserer Ausgabe zum Thema Artenschutz hatten wir Christian Schwägerl von den RiffReportern interviewt. „Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine „erdgeschichtliche Umwälzung“, sagt er. Jede Lokalzeitung sollte sich mit dem Thema befassen. Zum Interview.
  • Mithilfe zweier Naturschützer zeigt ein Redakteur des Südkurier, welche Maßnahmen die Leser selbst zu Hause gegen das Insektensterben ergreifen können. Zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.