dpa-News-Tipp

Laudatio auf die Literatur

von

Die Frankfurter Buchmesse beginnt am 20. Oktober und dauert bis 24. Oktober. (Foto: AdobeStock/Kara)
Die Frankfurter Buchmesse beginnt am 20. Oktober und dauert bis 24. Oktober. (Foto: AdobeStock/Kara)

Die dpa berichtet am 19. Oktober 2021: Nach der pandemiebedingten Pause 2020 darf die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr wieder mit Publikum stattfinden. An diesem Dienstagabend (17 Uhr) wird die Messe mit einem Festakt eröffnet. Aus dem Ehrengastland Kanada reist Generalgouverneurin Mary May Simon an, die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood wird live zugeschaltet. Die Bundesregierung wird von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vertreten, das Land Hessen durch Wirtschaftsstaatssekretär Philipp Nimmermann, die Stadt Frankfurt durch Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg.

drehscheibeTipps:

  • „Dieses Buch hat mich inspiriert“: Die Redaktionsmitglieder stellen die Bücher vor, die sie nachhaltig beeinflusst haben.
  • Ein Literat oder eine Literatin aus der Region bespricht die Bücher, die es in die Endauswahl des Deutschen Buchpreises geschafft haben.
  • Die Redaktion ruft Userinnen und User auf, die Seite im Buch aufzuschlagen, die sie gerade lesen, sie abzufotografieren und beispielsweise Zeile 4 zu zitieren. Das Bild soll unter einem Hashtag, den die Redaktion vorgibt, gepostet werden. Was kommt dabei raus? Die Redaktion repostet einige Beiträge.
  • Warum ist Lesen so förderlich? Ein Neurowissenschaftler erklärt, was beim Lesen im Gehirn vor sich geht.
  • Welches Buch haben sie als erstes in ihrem Leben in den Händen gehalten? Welche Literatur ist interessant und wo schmökern sie am liebsten? Eine Seite über die Lesegewohnheiten der Leserinnen und Leser.
  • Vom Kauf bis zur Ausleihe: Die Redaktion der Emsdettener Volkszeitung stellt die Arbeits- und Servicebereiche der Stadtbibliothek in einer Serie vor. Zum Artikel
  • In einer Serie der Nürnberger Nachrichten werden die privaten Bibliotheken von lokalen Prominenten vorgestellt. Die Befragten sprechen über ihr Verhältnis zu Büchern und über ihre Lieblingsschmöker. Zur Serie

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.