dpa-News-Tipp

Mehr Geld für Firmen und Familien

von Katharina Dodel

Beispielsweise erhalten Familien erhalten wieder einen Kinderbonus. (Foto: AdobeStock/vegefox.com)
Beispielsweise erhalten Familien erhalten wieder einen Kinderbonus. (Foto: AdobeStock/vegefox.com)

Die dpa berichtet am 4. Februar 2021: Die große Koalition will die negativen Folgen der Corona-Pandemie für besonders Betroffene mit neuen Hilfen abfedern. Die Spitzen von CDU/CSU und SPD vereinbarten am Mittwoch bei ihrem ersten Koalitionsausschuss des Jahres eine milliardenschwere Unterstützung für Familien, Geringverdiener, Unternehmen, Gastronomie und Kultur. Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zeigten sich nach den rund fünfstündigen Verhandlungen ebenso zufrieden wie Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt.

drehscheibeTipps:

    1. Was bringt der Zuschlag? Nachgefragt bei Familien. Dazu: Drei Familien, drei Rechnungen: Die Redaktion erstellt mit Familien aus der Region einen Finanzplan für 2020 und 2021. Wie viel Geld fehlte ihnen 2020 durch Corona? Wie müssen sie 2021 haushalten, damit das Geld reicht?
    2. Zu Besuch im Tafelladen: Die Redaktion spricht mit Menschen, die auf die Angebote im Tafelladen angewiesen sind. Wie gehen sie nun beim Einkauf vor? Hilft ihnen der Zuschuss weiter? Was wünschen Sie sich von der Politik?
    3. Die einen profitieren vom Lockdown, die anderen kämpfen ums Überleben: Gibt es Unternehmen oder Privatpersonen in der Region, die sich besonders für die Menschen und Unternehmen, die es gerade nicht so leicht haben? Beispielsweise durch regelmäßiges Spenden, durch kostenlose Angebote oder soziale Hilfsaktionen.
    4. „Ich habe 2020 viel gespart“: Menschen, die sich durch den Lockdown und durch das Ausbleiben von Freizeitbeschäftigungen sogar Geld angespart haben, sprechen darüber. Was möchten Sie mit dem gesparten Geld machen?
    5. Die Märkische Oderzeitung fragt nach, warum nur zehn Prozent des Corona-Härtefallfonds des Landkreises Barnim genutzt wurden. Zum Artikel

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.