dpa-News-Tipp
:
Alles für die Katz'
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 17. Dezember 2020: Viele Tierheime verhängen vor Weihnachten nach dem Corona-Jahr mit deutlich erhöhter Nachfrage einen Vermittlungsstopp. Damit zu Weihnachten Katze, Hund und Co. nicht nur aus einer Laune heraus gekauft und verschenkt werden, machten Tierheime vielerorts diesen Schritt, sagte Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn. Die Entscheidung fälle jede Einrichtung autonom. „Viele Tierheime verweisen auf das neue Jahr.“
drehscheibeTipps:
- „Meine Katze, mein bester Freund." Leserinnen und Leser schreiben einen Liebesbrief an ihr Haustier. Die besten Briefe und Bilder werden veröffentlicht.
- Die Redaktion porträtiert drei Menschen, die sich während der Pandemie ein Haustier angeschafft haben. Warum haben sie sich dazu entschieden? Wie waren die vergangenen Monate? Dazu: Ein Psychologe oder eine Psychologin erklären, welchen Effekt Tiere auf Menschen haben – vor allem während so intensiven zeiten wie dem Lockdown.
- Tierheime im Fokus: Wurden mehr Tiere vermittelt während der vergangenen Monate? Wie blicken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das vergangenen Jahr zurück? Wie steht es um die Finanzen? Dazu: Die Redaktion startet eine Spendenaktion für die Tierheime der Region.
- Das Hamburger Abendblatt berichtet über die Tierheime der Stadt, die einen Ansturm nach der Corona-Zeit befürchten. Hier geht es zum Artikel.
- Die Eßlinger Zeitung berichtet über ein Tierheim, dass sich eine Aktion ausdenkt, um die finanziellen Defizite durch Corona auszugleichen. Hier geht es zum Artikel.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben