dpa-News-Tipp

Testpflicht gefordert

von

Spahn fordert verpflichtende Tests für Personal und Besucher in Heimen. (Foto: AdobeStock/Rido)
Spahn fordert verpflichtende Tests für Personal und Besucher in Heimen. (Foto: AdobeStock/Rido)

Die dpa berichtet am 5. November 2021: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn macht sich für eine Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen stark. „Ich werde dafür werben, dass wir eine Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen per Bundesgesetz einführen“, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in den ARD-Tagesthemen. Es sei ihm unverständlich, dass Menschen, die mit Kranken und Pflegebedürftigen arbeiten, wenn sie sich selbst nicht impfen lassen, „diese ja auch unnötig ein Stück ins Risiko bringen“. Verpflichtende Tests für Personal und Besucher in Heimen sind auch Thema bei den Beratungen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern, wie Spahn dem Fernsehsender RTL sagte.

drehscheibeTipps:

  • Wie gehen die Pflegeheime in der Region mit Corona um? Die Redaktion fragt bei drei Einrichtungen nach. Dazu: Was bedeutet eine Testpflicht für den Arbeitsalltag? Welche Kosten entstehen? Wie viel Müll wird produziert?
  • „Ich pflege meine Frau“: Angehörige, die sich um ein Familienmitglied kümmern, erzählen, weshalb sie sich gegen ein Heim entschieden haben. Wie schützen sie ihren Partner vor Corona? Worauf achten sie?
  • Die Redaktion startet eine Postkartenaktion: Leserinnen und Leser schreiben Postkarten an Menschen im Seniorenheim und starten eine Brieffreundschaft. Die Redaktion vermittelt.
  • Die Berliner Morgenpost stellt die Frage: Sollen sich Pflegekräfte impfen lassen müssen? Zum Artikel. Auch der Tagesspiegel geht dieser Frage nach. Zum Artikel.
  • Die Volksstimme schreibt über vier Todesfälle aufgrund von Corona in einem Pflegeheim. Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.