dpa-News-Tipp
:
Das Klimapaket ist geschnürt
von Stefan Wirner
Die dpa berichtet am 16. Dezember 2019: Bei den komplizierten Vermittlungsverhandlungen über das Klimapaket der Bundesregierung haben Vertreter von Bund und Ländern nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen Durchbruch erzielt. Demnach soll der CO2-Preis im Verkehr und bei Gebäuden zum 1. Januar 2021 mit 25 Euro pro Tonne starten – bisher war ein Einstiegspreis von 10 Euro vorgesehen. Der CO2-Preis soll fossile Heiz- und Kraftstoffe verteuern, damit Bürger und Industrie klimafreundliche Technologien kaufen und entwickeln.
drehscheibeTipps:
- Was bedeutet die Einigung auf lokaler Ebene? Experten befragt.
- Sollen Kommunen den Klimanotstand ausrufen? Der Fränkische Tag diskutiert das Thema der Stunde und lässt einen Befürworter und eine Gegnerin zu Wort kommen. Hier geht es zum Artikel.
- Welche Auswirkungen hat der Klimawandel konkret? Welche Auswirkungen hat das veränderte Klima auf die regionale Tier- und Pflanzenwelt? Ein Redakteur des Kölner Stadt-Anzeigers forscht nach. Hier geht es zum PDF des drehbuchs.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben