dpa-News-Tipp

Deutsche Basketballer dunken sich an die Spitze

von

Im Finale gegen Serbien gewann das deutsche Team mit 83:77 Körben. (Foto: AdobeStock/Brocreative)
Im Finale gegen Serbien gewann das deutsche Team mit 83:77 Körben. (Foto: AdobeStock/Brocreative)

Die dpa berichtet am 11. September: Deutschlands Basketballer sind zum ersten Mal Weltmeister geworden: Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann am Sonntag in Manila das Finale gegen Serbien mit 83:77 (47:47) und feierte damit den größten Erfolg einer deutschen Basketball-Nationalmannschaft überhaupt. 30 Jahre nach dem EM-Titel im eigenen Land krönte die Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert ein beeindruckendes Turnier ohne Niederlage. Bester deutscher Werfer vor 12.022 Zuschauern war Schröder mit 28 Punkten.

drehscheibeTipps:

  • Nachgefragt bei Spielerinnen und Spielern im lokalen Basketball-Verein: Was bedeutet ihnen der deutsche WM-Sieg? Wer ist ihr absoluter Lieblingsspieler und warum?
  • Gespräch mit Trainerinnen und Trainern der Region: Warum erfreut sich Basketball derzeit so großer Beliebtheit? Wie ist das Niveau in den lokalen Ligen?
  • Was haben die deutschen Basketballer drauf, was den Fußballern fehlt? Eine Umfrage.
  • Die Frankfurter Allgemeine Zeitung porträtiert den „Komponisten des deutschen Basketballteams“, Dennis Schröder. Zum Artikel (Paywall).
  • Der Schwarzwälder Bote (Oberndorf am Neckar) berichtet über den Basketball-Boom in der Region und einen Aufnahmestopp beim lokalen Verein. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.