dpa-News-Tipp

Deutsche sollen Afghanistan verlassen

von Stefan Wirner

Zerstörter Palast in Kabul. (Foto: AdobeStock/knovakov)
Zerstörter Palast in Kabul. (Foto: AdobeStock/knovakov)

Die dpa berichtet am 12.August 2021: Angesichts des rasanten Eroberungszugs der islamistischen Talibankämpfer in Afghanistan fordert Deutschland seine Bürger dringend zur zügigen Ausreise aus dem Krisenland auf. Vor dem Hintergrund der deutlich verschlechterten Sicherheitslage im gesamten Staatsgebiet, inklusive der Hauptstadt Kabul, rate die Botschaft allen deutschen Staatsangehörigen dringend zur schnellstmöglichen Ausreise per Linienflug, heißt es in einer vom Auswärtigen Amt versandten Nachricht.

drehscheibeTipps:

  • Die Süddeutsche Zeitung berichtet über einen Mann, der in Afghanistan für die Deutschen arbeitet und jetzt in München lebt. Angesichts des Vormarsches der Taliban sorgt er sich nun um seine Familie, die noch in Afghanistan lebt. Zum Artikel (Paywall)
  • Die Badische Zeitung spricht mit einer Expertin spricht über die Lage im Land und den Einfluss anderer Mächte. Zum Artikel
  • Menschen, die für Hilfsorganisationen in Afghanistan gearbeitet haben: Was würde es bedeuten, wenn die Taliban das ganze Land erobern würden?
  • Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten, die in Afghanistan im Einsatz waren, sprechen über das Erreichte und das, was nun gefährdet ist.
  • Aktivistinnen und Aktivisten aus der Friedensbewegung befragt: Was sagen sie zu den Vorgängen nach dem Abzug der internationalen Truppen, den die Friedensbewegung immer gefordert hat?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.