dpa-News-Tipp

Deutschland bleibt zu Hause

von Josephine Macfoy

Zehn Meter Arbeitsweg bis zum Schreibtisch: Durch das Homeoffice ist der Arbeitsalltag für viele Menschen lockerer geworden. (AdobeStock/Rymden)
Zehn Meter Arbeitsweg bis zum Schreibtisch: Durch das Homeoffice ist der Arbeitsalltag für viele Menschen lockerer geworden. (AdobeStock/Rymden)

Am 12. August berichtet die dpa: Trotz der Debatte über die Rückkehr in die Büros hat sich das Homeoffice in vielen Unternehmen etabliert. In 82 Prozent der Firmen der Informationswirtschaft arbeiten Beschäftigte mindestens einmal wöchentlich zu Hause, wie aus einer Umfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW hervorgeht. Im verarbeitenden Gewerbe, das stärker ortsgebunden ist, sind es 48 Prozent.

So berichten Lokalzeitungen:

  • Der Donaukurier aus Ingolstadt gibt einen Überblick über Homeoffice-Reglungen bei Großunternehmen in der Region. Zum Beitrag (Paywall)
  • Lohnt sich eigentlich noch eine Betriebskantine, wenn viele Angestellte von zu Hause arbeiten? Das fragt die Sächsische Zeitung (Dresden) zwei Köche. Zum Beitrag (Paywall)

  • Die Rheinpfalz aus Ludwigshafen lässt nach einer Auswertung von Stellenanzeigen einen Arbeitsmarkt-Experten erläutern, welche Prognosen es für das Homeoffice langfristig gibt. Zum Beitrag (Paywall).

  • Heimarbeit ist tatsächlich ein Grund für Städter, aufs Land zu ziehen, stellen die Westfälischen Nachrichten aus Münster fest, und erklären die Zusammenhänge. Zum Beitrag

  • Die Hannoversche Allgemeine stellt die schönsten Cafés in der Stadt vor, die oft zum mobilen Arbeiten genutzt werden. Zum Beitrag (Paywall)

drehscheibeTipps:

  • Blick in die Personalabteilung: Die Redaktion fragt in Unternehmen nach, welche Rolle das Homeoffice 2024 in Bewerbungsgesprächen spielt. Welche Erwartungen haben unterschiedliche Generationen von Arbeitnehmern? Welche Konsequenzen zieht das Unternehmen daraus?

  • Beruf und Kinder im Einklang: Familien erzählen von Herausforderungen der Arbeitswelt für Eltern. Inwieweit erleichtern Homeoffice-Reglungen den Alltag? Hat sich ihre Situation seit seit der Pandemie verbessert oder verschlechtert?

  • Bürogespräche: Eine Umfrage zeigt, worüber Menschen in der Region mit ihren Arbeitskollegen in der Mittagspause sprechen und wie wichtig sie diesen Austausch finden.

  • Soziale Wesen: Im Interview erörtert eine Psychologin oder ein Psychologe, welchen Mehrwert persönliche Kontakte am Arbeitsplatz haben und wie man für sich die richtige Balance zwischen Präsenz und Fernarbeit findet.

  • Leitung im Homeoffice: Führungskräfte erzählen, wann sie sich in ihrem beruflichen Werdegang eine Möglichkeit zum Homeoffice gewünscht hätten und wie realistisch es ist, bei wenig Büropräsenz Karriere zu machen.

 

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.