dpa-News-Tipp
:
Deutschland übernimmt Vorsitz in der EU
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 1. Juli 2020: Deutschland auf der großen internationalen Bühne: Die Bundesrepublik übernimmt heute bis zum Jahresende die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union und gleichzeitig für einen Monat den Vorsitz im UN-Sicherheitsrat. Topthema ist in beiden Gremien der Kampf gegen die Corona-Krise. Die Erwartungen an die Bundesregierung sind hoch. Im Vorsitz der 27 EU-Staaten ist das erste große Ziel, noch im Juli den nächsten siebenjährigen EU-Haushaltsrahmen und ein milliardenschweres Konjunkturprogramm zuwege zu bringen. Wichtig werden zudem der geplante Handelspakt mit Großbritannien nach dem Brexit sowie Klimaschutz, Digitalisierung und Migration.
drehscheibeTipps:
- „Die EU ist viel zu weit weg? – von wegen!" Die Redaktion sucht einige Beispiele, die zeigen, wie sich Entscheidungen auf EU-Ebene auf die Region ausgewirkt haben.
- „Wenn ich EU-Ratspräsident wäre": Welche Themen hätten bei Ihnen Priorität? Welche Entscheidungen würden Sie voranbringen? Umfrage unter Kommunalpolitikerinnen und -politikern, Bürgerinnen und Bürgern.
- Die Ratspräsidentschaft Deutschlands kann Anlass sein, auch im Lokalen das Thema Europa stärker in der Blick zu rücken. Journalisten aus der Partnerstadt einladen oder Kontakt zu deutschen Minderheiten aufbauen: Wir geben Ihnen Ideen für eine europäischere Berichterstattung im Lokalen. Hier geht es zur Sammlung.
-
Lokalzeitungen könnten eine größere Rolle in der Vermittlung europapolitischer Themen spielen. Das zeigt eine Masterarbeit der Hochschule Hannover, die TTIP als Fallbeispiel heranzieht. Hier geht es zum Beitrag.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben