dpa-News-Tipp

Die Jugend tickt plötzlich anders

von Josephine Macfoy

Unter jungen Wählern liegt die AfD in Brandenburg inzwischen auf Platz 1. (Foto: AdobeStock/Iryna)
Unter jungen Wählern liegt die AfD in Brandenburg inzwischen auf Platz 1. (Foto: AdobeStock/Iryna)

Am 23. September berichtete die dpa: Nach dem knappen Wahlsieg der SPD vor der AfD steht Brandenburg vor einer schwierigen Regierungsbildung. Große Aufmerksamkeit erhält das Wahlverhalten junger Menschen. Laut einer Analyse der Forschungsgruppe Wahlen kam die AfD bei den unter 30-Jährigen auf 30 Prozent der Stimmen. Die SPD hatte in dieser Altersklasse vergleichsweise nur einen Anteil von 21 Prozent. Die Grünen verloren seit der Landtagswahl 2019 24 Prozent der Stimmen von Wählerinnen und Wähler zwischen 18 und 24 Jahren. Was ist jungen Menschen heute politisch wichtig?

 

Aus dem Lokalen:

  • In der Lippischen Landes-Zeitung aus Detmold ordnen Jugendliche ein, was die AfD für ihre Generation attraktiv macht. Zum Beitrag (Paywall)
  • Wie kommt es, dass es unter Jugendlichen eines Bautzener Stadtteils selbstverständlich geworden ist, sich mit „Sieg Heil“ zu grüßen und Menschen mit Migrationshintergrund anzupöbeln? Dem ist die Sächsische Zeitung aus Dresden nachgegangen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Die Magdeburger Volksstimme lässt sich vom Landesschülerrat erläutern, welchen politischen Einfluss Tik Tok auf junge Menschen und ihr Wahlverhalten hat. Zum Beitrag (Paywall)
  • Im Pinneberger Tageblatt analysieren zwei Jugendräte, was demokratische Parteien und Schulen jetzt tun müssten, um Rechtsextremismus unter Jugendlichen vorzubeugen. Zum Beitrag (Paywall)
  • Die Aachener Zeitung stellt einen engagierten 16-Jährigen vor, der sich mit einer Initiative gegen menschenfeindliche politische Einstellungen einsetzt. Zum Beitrag (Paywall)

 

drehscheibeTipps:

  • Die Zeitung befragt regionale Jugendorganisationen der Parteien, welche Schlüsse sie aus den Wahlen 2024 ziehen. Mit welchen Maßnahmen wollen sie Altersgenossen künftig überzeugen?
  • Im Gespräch mit einem Psychologen oder einer Psychologin findet die Redaktion heraus, wie junge Menschen politische Entscheidungen treffen. Wie nachhaltig können die aktuellen Trends sein?
  • Für zwei Porträts erzählen eine linksgerichtete und eine rechtsgerichtete junge Person, wie sich die eigene politische Haltung entwickelt hat. Auch ihre Eltern kommen zu Wort und schildern die Entwicklung aus ihrer Sicht.
  • In einer Reihe erklären Lehrkräfte, wie sie im Unterricht mit den vielfältigen Meinungen umgehen und wie sie extremistischen Tendenzen entgegenwirken.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.