dpa-News-Tipp

Die Riesen im unfreiwilligen Schlaf

von Katharina Dodel

Ein Abend ohne die Riesen: Am Montag waren Facebook, Instagram und WhatsApp offline. (Symbolfoto: AdobeStock/carballo)
Ein Abend ohne die Riesen: Am Montag waren Facebook, Instagram und WhatsApp offline. (Symbolfoto: AdobeStock/carballo)

Die dpa berichtet am 5. Oktober 2021: Rund sechs Stunden ohne Facebook, WhatsApp und Instagram: Ein ungewöhnlich langer Total-Ausfall hat am Montag Milliarden Nutzern des Online-Netzwerks zugesetzt. Facebook erklärte die Störung mit einer fehlerhaften Konfigurationsänderung. Dadurch sei der Datenverkehr zwischen den Rechenzentren zusammengebrochen. Die Störung war so schwer in Griff zu bekommen, dass Facebook der New York Times zufolge ein Team in sein Rechenzentrum im kalifornischen Santa Clara schicken musste, um einen „manuellen Reset“ der Server zu versuchen. Das ist in etwa so, wie wenn man am PC zu Hause den Reset-Knopf drückt, weil nichts mehr geht.

drehscheibeTipps:

  • „Endlich wieder lesen...“: In einer Glosse gibt die Redaktion Tipps, was Userinnen und User bei einem erneuten Ausfall der Social-Media-Kanäle stattdessen tun könnten.  
  • Ein Abend in Frieden: Wenn es kein Social Media mehr geben würde, was wäre dann? Die Redaktion spricht mit einem Psychologen oder einer Psychologin, was das ständige Posten und Vergleichen mit uns macht.
  • „Für mich war das ein echtes Problem": Die Redaktion sucht nach Menschen, oder Firmen, die auf Werbung auf den Kanälen angewiesen sind, welche Probleme ein Ausfall der Plattformen mit sich bringt.
  • Yannick Dillinger von der Augsburger Allgemeinen hat zusammengefasst, warum der Ausfall Existenzen bedrohen kann. Zum Artikel.
  • Die Allgäuer Zeitung (Kempten) stellt in einer kurzen Bilderstrecke berühmte Influencer und Influecerinnen aus der Region vor. Zum Artikel.
  • Mit Instagram durch die Krise: Die Berliner Zeitung stellt eine Kreuzbergerin vor, die dank Instagram gut durch den Lockdown kam. Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.