dpa-News-Tipp

Diplomatie im Ukraine-Konflikt

von Katharina Dodel

Ein Kind steht in der Ost-Ukraine vor Trümmern des Krieges. (AdobeStock/ruslanshug)
Ein Kind steht in der Ost-Ukraine vor Trümmern des Krieges. (AdobeStock/ruslanshug)

Die dpa berichtet am 03. Januar 2022: US-Präsident Joe Biden hat seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj im Konflikt mit Russland Unterstützung zugesichert. Biden habe klargemacht, dass die USA und ihre Verbündeten „entschlossen antworten werden, falls Russland weiter in die Ukraine einmarschiert“, teilte das Weiße Haus in Washington am Sonntag nach einem Telefonat der beiden Präsidenten mit. Biden und Selenskyj unterstützen demnach auch die diplomatischen Bemühungen um einen Abbau der Spannungen mit Russland.

drehscheibeTipps:

  • Nachgefragt bei Ukrainern, die in der Region leben: Wie nehmen sie den Konflikt in ihrer Heimat wahr? Wie halten sie Kontakt zu ihren Liebsten?
  • „Darüber wir nie berichtet“: Die Redaktion spricht mit dem zuständigen Korrespondenten oder dem Mantelredakteur darüber, wie häufig über das Thema in den vergangenen Wochen berichtet wurde. Wie ist die Lage vor Ort? Wie entwickelt sie sich?
  • Gespräch mit einem regionalen Politexperten: Wie groß ist die Kriegsgefahr?
  • „Wir lassen uns nicht zu Feinden machen“: Ukrainisch-russische Freundschaften im Porträt.
  • Anlässlich des Ukraine-Konflikts begleitet ein Journalist der Waiblinger Kreiszeitung einen Verein von Heimatvertriebenen auf der Reise in die alte Heimat. Zum Artikel.

    +++ Haben Sie Ideen und Vorschläge der drehscheibe umgesetzt? Dann schicken Sie uns doch die Artikel (per PDF), wir stellen sie gerne vor. Einfach E-Mail an: info@drehscheibe.org +++

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.