dpa-News-Tipp

Einlass nur mit Test

von Katharina Dodel

Wer nach Deutschland einreisen will, muss einen negtiven Coronatest vorzeigen. (Symbolfoto: AdobeStock/ justoomm)
Wer nach Deutschland einreisen will, muss einen negtiven Coronatest vorzeigen. (Symbolfoto: AdobeStock/ justoomm)

Die dpa berichtet am 30. März 2021: Im Kampf gegen die Corona-Pandemie gilt jetzt eine generelle Testpflicht für alle Flugreisen nach Deutschland. Den Test muss man schon vor dem Start im Abflugland machen. Wer der Fluggesellschaft keinen Nachweis über ein negatives Ergebnis vorlegen kann, darf nicht in die Maschine einsteigen. Die neuen Vorgaben sind um 0.00 Uhr in der Nacht zu Dienstag in Kraft getreten und sollen vorerst bis einschließlich 12. Mai gelten. Laut Bundesregierung handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, um eine Virusausbreitung zu vermeiden. Sie soll auch Passagiere in den Flugzeugen schützen.

drehscheibeTipps:

  • „Wir fliegen trotzdem“: Die Redaktion spricht mit Paaren, Alleinreisenden oder Familien, weshalb sie jetzt in den Urlaub fliegen.
  • Wie geht es der Besatzung eines Passagierflugzeuges? Fühlen sie sich durch die Tests sicherer? Was erleben sie täglich? Eine Flugbegleiterin oder ein Flugbegleiter erzählt aus seinem oder ihrem Alltag. Wie hat sich ihr Job seit Corona verändert?
  • Ein Tag im Testzentrum: Wie viele Menschen lassen sich täglich testen? Weshalb? Wie viele von ihnen kommen, weil sie vor einer Reise stehen? Wird das Testen zum Alltag? Gespräche mit den Leiterinnen und Leitern des Testzentrums.
  • „Nie wieder fliegen“: Die Redaktion spricht mit Menschen, die bewusst nicht mehr fliegen möchten. Weshalb entscheiden sie so? Wo verbringen sie ihre Urlaube? Wie reisen sie? Dazu: In einer Umfrage bei Instagram will die Redaktion wissen, ob auch die Userinnen und User ganz aufs Fliegen verzichten können.
  • Weniger Flieger am Himmel? In einer datenjournalistischen Umsetzung und mit Hilfe von Flugtracker-Seiten zeigt die Redaktion, wie viele Flugzeuge 2020 über die Region geflogen sind und wie viele es jetzt sind.
  • Die Borkener Zeitung porträtiert ein Paar, das einen Van umgebaut hat, nun durch Griechenland reist und so dem Lockdown entkommt. Zum Artikel.
  • Mit dem Auto braucht man knapp 3,5 Stunden von einem Ende Nordrhein-Westfalens zum anderen. Ein Reporter der Rheinischen Post (Düsseldorf) wagte den Selbstversuch und durchquerte diese Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Woche lang berichtete er im Blatt über seine abenteuerliche Reise. Zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.