dpa-News-Tipp

Auf zum Endspurt!

von Katharina Dodel

In der noch am Abend veröffentlichten Blitz-Umfrage stimmten auf die Frage, wer alles in allem das TV-Triell gewonnen habe, 42 Prozent für Scholz. (Symbolfoto: AdobeStock/Andreas Prott)
In der noch am Abend veröffentlichten Blitz-Umfrage stimmten auf die Frage, wer alles in allem das TV-Triell gewonnen habe, 42 Prozent für Scholz. (Symbolfoto: AdobeStock/Andreas Prott)

Die dpa berichtet am 20. September 2021: Sieben Tage vor der Bundestagswahl haben die Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen beim letzten TV-Triell die Wähler zu mobilisieren versucht. Erneut schlug sich nach einer Blitz-Umfrage unter Zuschauern SPD-Bewerber Olaf Scholz am besten. Auffällig in dem Schlagabtausch bei ProSieben, Sat.1 und Kabeleins: Scholz übte sich immer wieder im Schulterschluss mit den Grünen, während Unionskandidat Armin Laschet von Scholz und der Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock in die Zange genommen wurde.

drehscheibeTipps:

  • Laut Blitz-Umfrage ging Olaf Scholz als Gewinner aus dem Triell. Auf Platz zwei landete Laschet. Die Redaktion blickt gemeinsam mit einem Politikwissenschaftler oder einer -wissenschaftlerin auf vergangene Bundestagswahlen und den Wahlkampf zurück: Wie viel Aussagekraft haben solche Blitzumfragen? Dazu: Wahlen in der Region – gab es Sieger oder Siegerinnen, die vor der Wahl eigentlich bereits abgeschrieben waren?
  • Thematisch dominierten Mindestlohn, Hartz IV, Klimaschutz, Corona und innere Sicherheit das Triell. Die Redaktion geht auf diese Bereiche noch einmal mit Blick auf die Region ein. Was macht die Region für den Klimaschutz? Wie sicher fühlen sich die Menschen hier?
  • Nach dem Triell von ARD und ZDF blickte die Stuttgarter Zeitung auf die Reaktionen im Netz. Zum Artikel.
  • Die WAZ (Essen) schaut ganz allgemein auf TV-Debatten und klärt auf, warum es das Triell überhaupt gibt. Zum Artikel.

    Wir haben für Sie Hintergrundberichte und Best-Practice-Beispiele zur Bundestagswahl zusammengefasst. Zum Dossier.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.