dpa-News-Tipp

Schlappe für Frankreichs Rechtspopulisten

von Katharina Dodel

Die Wahlbeteiligung in Frankreich war historisch niedrig. (Foto: AdobeStock/vchalup)
Die Wahlbeteiligung in Frankreich war historisch niedrig. (Foto: AdobeStock/vchalup)

Die dpa berichtet am 21. Juni 2021: Deutliche Einbußen bei Frankreichs extremer Rechten und wenig Zuspruch für die Präsidentenpartei: Marine Le Pen und Emmanuel Macron, die im Rennen um den Élyséepalast im kommenden Jahr als Favoriten gelten, sind als Verlierer aus der ersten Runde der Regionalwahlen hervorgegangen. (...) Stärkste Kraft ist das bürgerlich-konservative Lager mit gut 28 Prozent, wie der TV-Sender France 2 in der Nacht zum Montag unter Berufung auf Hochrechnungen berichtete. Die konservativen Republikaner und Verbündete halten gemeinsam mit den Sozialisten, die mit etwa 16 Prozent auf Platz drei liegen, zurzeit die meisten Regionen. (...) Abgestraft wurden die Parteien aber vor allem durch die Wahlbeteiligung: Mit geschätzt 31 bis 34 Prozent dürfte diese wohl ein historisches Tief erreicht haben. Die zweite Wahlrunde ist am Sonntag (27.6.) geplant – bis dahin können neue Wahlbündnisse geschmiedet werden.

drehscheibeTipps:

  • Nachgefragt bei der Lokalzeitung der Partnerstadt: Wie ist die Stimmung im Land? Wie haben sie über die Wahl berichtet? Was sagt diese Wahl über die anstehende Präsidentschaftswahl aus? Dazu: Wie wählt die Partnerstadt? Ein blickt in die Zahlen.
  • Stimmung bei den Nachbarn: Eine Politikwissenschaftlerin oder ein Politikwissenschaftler erklärt das Wahlsystem Frankreichs und wie sich das Land politisch in den vergangenen Jahren entwickelt hat.
  • Nachgefragt bei in der Region lebenden Franzosen: Haben sie gewählt? Wenn nein, warum nicht? Weshalb ist die Wahlbeteiligung so niedrig? Dazu: Keine Lust auf Wahl: Warum beteiligen sich immer weniger Menschen an Wahlen? Wie sieht's mit der Wahlbeteiligung in der Region aus? Nachgefragt bei einem Soziologen oder einer Soziologin.
  • Zeitung über Grenzen hinweg: Bei der Saarbrücker Zeitung läuft mit großem Erfolg eine Kooperation mit Kollegen aus der französischen Nachbarstadt Metz. In der gemeinsamen Jugendbeilage von Saarbrücker Zeitung und Le Républicain Lorrain wird zweisprachig ein Thema abgehandelt – der europäische Gedanke im Kleinen umgesetzt. Zur Umsetzung.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.