dpa-News-Tipp
:
Für neun Euro zur Uni
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 5. Mai 2022: Mehr als ein Drittel der Menschen in Deutschland will das geplante 9-Euro-Ticket einer Umfrage zufolge gar nicht nutzen. Das ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zwischen dem 2. und 5. Mai unter mehr als 2000 Erwachsenen in Deutschland durchgeführt hat. Entsprechend äußerten sich 37 Prozent der Befragten. Die Bereitschaft, das Ticket zu nutzen, ist dabei auch eine Altersfrage: So gaben 48 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, das sicher zu wollen, 26 Prozent nannten es wahrscheinlich. Dagegen sind es in der Gruppe der Menschen ab 55 Jahren nur 26 und 18 Prozent.
drehscheibeTipps:
- Umfrage unter jungen Erwachsenen: Wofür nutzen sie das Ticket? Planen sie zusätzliche Fahrten in den nächsten drei Monaten? Umsetzung bei Instagram.
- „Ich brauche das Ticket nicht": Eigentlich war das Ticket für Pendler gedacht. Doch warum brauchen es manche Leute gar nicht? Nachgeforscht.
- Wie bereiten sich die örtlichen Verkehrsbetriebe auf die nächsten Monate vor? Gibt es zusätzliches Personal? Weitere Busse und Bahnen? Nachgefragt.
- Viele bemängelten, dass mit der Umstellung auf neun Euro hohe organisatorische Kosten entstünden. Was wäre, wenn das Ticket gar nichts kosten würde? Wäre das einfacher umzusetzen gewesen? Wären dann alle Kontrolleurinnen und Kontrolleure arbeitslos? Nachgefragt.
- Die Kreiszeitung (Syke) beantwortet in einem Service-Artikel die drängendsten Fragen rund um das Neun-Euro-Ticket. Zum Artikel
- Ab in den Urlaub: Die Neue Westfälische (Bielefeld) zeigt, wohin man aus der Region mit dem Ticket reisen kann. Zum Artikel
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben