dpa-News-Tipp

Der Fußball und sein Sonderstatus

von

Fußball in Zeiten der Pandemie. (Foto: AdobeStock/MichaelJBerlin)
Fußball in Zeiten der Pandemie. (Foto: AdobeStock/MichaelJBerlin)

Die dpa berichtet am 15. Februar 2021: Hansi Flick hat sich gegen Kritik an der Katar-Reise des FC Bayern München und an der Sonderrolle des Fußballs gewehrt. Der Münchner Trainer appellierte im Gegenzug an die Politik, Perspektiven für die Bevölkerung zu schaffen. „Ich finde, die sogenannten Experten, die Politik sollen sich zusammensetzen und wirklich mal eine Strategie entwickeln, dass man irgendwann mal wieder Licht im Tunnel sieht. Das ist aktuell zu wenig, gerade für die Bevölkerung, für die Bürger, die nicht in der Situation sind wie wir Fußballer“, sagte Flick am Sonntag in München. Es müsse mal „was Positives“ verkündet werden können, meinte der 55-Jährige. Angesprochen auf Reisen des Fußballs, die Rückreise von Bayern-Profi Thomas Müller nach einer Corona-Infektion aus Katar und die Kritik des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach entgegnete Flick: „Der Herr Lauterbach hat immer zu irgendwas einen Kommentar abzugeben.“ Und: „So langsam kann man die sogenannten Experten gar nicht mehr hören, auch Herrn Lauterbach.“

drehscheibeTipps:

    1. Hat der Profifußball in Deutschland einen Sonderstatus? Sollten auch dort strengere Regeln gelten? Sind Flicks Äußerungen passend? Die Redaktion befragt Userinnen und User.
    2. „Geht's noch?!": Karl-Heinz Rumenigge fordert vorzeitige Impfungen für Fußballprofis, Flick kritisiert Politik und Wissenschaft. Hält sich der Fußball für zu wichtig? Oder ist das nur ein Problem des FC Bayerns? Die Redaktion lässt Trainerinnen und Trainer aus der Region zu Wort kommen.
    3. Wenn Vereinsfunktionäre laut werden: Die Redaktion blickt auf Momente zurück, in denen sich Sportlerinnen oder Sportler und Trainerinnen und Trainer aus der Region  lautstark gegen die lokale Politik gewehrt haben.
    4. Wenn nicht Sportler, wer dann? Wer sollte einen Sonderstatus bekommen? Leserinnen und Leser schicken ernstgemeinte und humorvolle Ideen ein.
    5. Die Rheinische Post (Düsseldorf) zeigt, wie sehr Vereine unter dem Lockdown leiden. Zum Artikel
    6. In der Südwest-Presse (Ulm) gibt eine Fitnesstrainerin Übungstipps, um fit durch den Lockdown zu kommen. Hier geht es zum Artikel.

      +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.