dpa-News-Tipp

Glück im Unglück

von Josephine Macfoy

Zuletzt waren die Deutschen vor der Pandemie so zufrieden wie jetzt. (Foto: AdobeStock/pikselstock)
Zuletzt waren die Deutschen vor der Pandemie so zufrieden wie jetzt. (Foto: AdobeStock/pikselstock)

Am 5. November berichtete die dpa: Die Lebenszufriedenheit in Deutschland ist trotz Krisen einer Befragung zufolge deutlich gestiegen. Sie habe mit 7,06 Punkten wieder das Niveau der 2010er Jahre erreicht, heißt es im „Glücksatlas“ 2024, einer regelmäßigen Studie zur Lebenszufriedenheit der Deutschen. Abgefragt wird in der Studie die Zufriedenheit mit dem eigenen Einkommen und der Arbeit, mit dem Familienleben und der Gesundheitsversorgung in Deutschland.

 

Aus dem Lokalen:

  • Die Sächsische Zeitung aus Dresden hat die Meinung der Leserinnen und Leser über diverse Themen abgefragt – darunter auch: Welche Politik könnte zu mehr Zufriedenheit führen? Zum Beitrag (Paywall)
  • Was Menschen aus der Region an Göttingen und Rosdorf lebenswert finden, haben das Göttinger Tageblatt und das Eichsfelder Tageblatt (Duderstadt) in Interviews herausgefunden. Zum Beitrag (Paywall)
  • In der Westfalenpost aus Hagen erzählt ein Schornsteinfeger von kuriosen Erlebnissen mit Menschen, die ihn für einen Glücksboten gehalten halten. Zum Beitrag (Paywall)

drehscheibeTipps:

  • Kariere, Traumpartner, eine dramatische Genesung – drei Menschen erzählen von Situationen in ihrem Leben, in denen sie so richtig Glück hatten und beantworten dabei die Frage: Ist man seines Glückes Schmied?
  • Auf der Basis des Glücksatlasses macht die Redaktionen in einer Recherche den Realitätscheck: Beruht das das regionale Glücksgefühl auf Tatsachen? Was ist die Faktenlage hinsichtlich der Berufsaussichten und der privaten Sicherheit?
  • Meckern mit Augenzwinkern: Redakteurinnen und Redakteure schreiben eine Reihe kleiner Glossen zum Thema Unzufriedenheit. Worüber regen sie sich auf? Welche guten Dinge gehen dabei vielleicht manchmal unter?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.