dpa-News-Tipp

Gnadenlose Hinrichtung

von Josephine Macfoy

Der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd wurde in Teheran hingerichtet. (Foto: AdobeStock/ Emanuele Mazzoni)
Der Deutsch-Iraner Djamshid Sharmahd wurde in Teheran hingerichtet. (Foto: AdobeStock/ Emanuele Mazzoni)

Am 29. Oktober berichtete die dpa: Die Vollstreckung des umstrittenen Todesurteils gegen Djamshid Sharmahd im Iran löst Entsetzen aus. Bundeskanzler Scholz nannte die Tötung bei X einen Skandal, die Bundesregierung habe sich immer wieder intensiv für die Freilassung Sharmahds eingesetzt. Teheran sei immer wieder unmissverständlich klargemacht worden,„dass die Hinrichtung eines deutschen Staatsangehörigen schwerwiegende Folgen haben wird“. Kritiker werfen der Regierung vor, zu wenig getan zu haben, um die Hinrichtung zu verhindern.

 

Aus dem Lokalen:

  • Der Kölner Stadt-Anzeiger erklärt die Hintergründe des umstrittenen Prozesses gegen Sharmahd und lässt zwei Töchter zu Wort kommen, deren Eltern in Iran inhaftiert sind oder waren, darunter auch die Kölnerin Gazelle Sharmahd. Zum Beitrag
  • In der Allgemeinen Zeitung (Mainz) berichtet ein aus dem Iran geflohenes Ehepaar, warum eine Rückkehr ausgeschlossen ist. Zum Beitrag (Paywall)
  • Welche Schwierigkeiten es in Asylprozessen für Geflüchtete aus dem Iran geben kann, zeigt die Frankfurter Rundschau an einem Beispiel. Zum Beitrag
  • Die Berliner Morgenpost erklärt die Bedrohungslage für Exiliraner in Deutschland. Zum Beitrag

drehscheibeTipps:

  • Frauen, Leben, Freiheit – die Redaktion besucht Initiativen für Menschenrechte und lässt sie erzählen, inwieweit sie noch an einen Wandel im Iran glauben. Wie gefährlich ist der Protest gegen das Regime in Deutschland?
  • Lokale Sicherheitsbehörden erklären, welche Aktivitäten des iranischen Regimes in der Region bekannt sind und wie Bedrohte hierzulande geschützt werden.
  • Menschen mit iranischen Wurzeln oder Lebensbezügen werden aufgerufen, Statements zu einschicken, die anonym veröffentlicht werden: Was bewegt sie, wenn sie an das Land denken? Wovor haben sie Angst? Welchen Umgang mit der Situation wünschen sie sich in Deutschland?
  • Gespräch mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern: Sollten die Sanktionen gegen den Iran verschärft werden?
  • Nachgefragt bei Firmen in der Region, die nach wie vor Handel mit dem Iran betreiben: Ändert die Hinrichtung etwas an ihrer Geschäftspraxis?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.