dpa-News-Tipp

Insekten als Lebensmittel

von Nina Sabo

Getrocknet als Pulver: Die Grille darf nun als Lebensmittel verzehrt werden. (Foto: AdobeStock/nicemyphoto)
Getrocknet als Pulver: Die Grille darf nun als Lebensmittel verzehrt werden. (Foto: AdobeStock/nicemyphoto)

Die dpa berichtet am 23. Januar 2023: Von Dienstag an dürfen Hausgrillen in Lebensmitteln verwendet werden. Dann tritt ein neues EU-Gesetz in Kraft, wonach die auch als Heimchen bekannten Insekten gefroren, getrocknet oder als Pulver verwendet werden können. Zwei Tage später gilt das dann auch für Larven des Getreideschimmelkäfers. Ähnliche Regeln gibt es bereits für Wanderheuschrecken und Larven des Mehlkäfers. Nach Angaben der EU-Kommission müssen Hersteller für jedes Insekt, das sie auf den Markt bringen wollen, eine Zulassung beantragen. „Derzeit gibt es acht weitere Anträge auf die Zulassung von Insekten als Lebensmittel“, heißt es von Seiten der Europäischen Kommission.

drehscheibeTipps:

  • Dschungel-Camp im Lokalen: Ein Redakteur oder eine Redakteurin testet neue Lebensmittel mit Insekten. Dazu erklärt ein Ernährungsexperte oder eine Ernährungsexpertin aus der Region, was drin steckt und wozu es gut ist.
  • Wie experimentierfreudig sind die Bürgerinnen und Bürger, wenn es um ihre Ernährung geht? Ein Redakteur oder eine Redakteurin begibt sich in Supermärkte und fragt nach. Optional wird daraus ein Instagram-Reel.
  • Was war das exotischste Lebensmittel oder Gericht, das die Leserinnen und Leser gegessen haben? Würden sie es wieder tun? Was würden sie gerne ausprobieren und warum? Die Redaktion fragt nach und stellt die außergewöhnlichsten Antworten vor.
  • Quallen, Algen und Insekten auf dem Teller? Der Weser Kurier befragt eine Wissenschaftlerin zur Zukunft der Ernährung. Zum Artikel
  • Wie man aus Insekten gesunde und klimafreundliche Gerichte zaubert, zeigt Sächsische.de (Dresden). Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.