dpa-News-Tipp
:
Kleiner Stich, große Debatte
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 27. Mai 2021: Vor dem Impfgipfel von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und den Ministerpräsidenten an diesem Donnerstag gibt es weiter Diskussionen über Corona-Impfungen von Kindern und Jugendlichen. Während sich andeutet, dass die Ständige Impfkommission (Stiko) keine allgemeine Impf-Empfehlung für alle Kinder abgeben könnte, gab es auf der anderen Seite Forderungen nach einem schnellen Impfangebot.
drehscheibeTipps:
- Impfen – Nicht-Impfen, das ist hier die Frage: Die Redaktion lässt zwei Meinungen zum Thema Impfungen bei Kindern aufeinander treffen. In einem Pro- und einem Kontra-Gast-Kommentar beziehen zwei Leserinnen oder Leser Stellung.
- Und was sagen die, die's betrifft? Kinder und Jugendliche kommen eine Woche lang täglich zu Wort. Sie beschreiben in einer Art Blog die Debatte rund ums Impfen ihrer Altersklassen. Wie nehmen die die Diskussionen wahr? Lassen sie sich impfen? Wie viel wissen sie über das Thema?
- Ist sachliches Austauschen überhaupt noch möglich? Die Redaktion und ein Sozialwissenschaftler oder eine Sozialwissenschaftlerin analysiert die Kommentare unter Artikeln übers Impfen. Was fällt auf? Wie hat sich die Debattenkultur verändert? Warum ist das Thema Impfen so ein sensibles?
- Die Wiener Zeitung reist in die Vergangenheit und zeigt, wann Impfungen begonnen haben und vor allem, wie sich ab der ersten Sekunde Widerstand regte. Zum Artikel.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben