dpa-News-Tipp

In den Landkreisen wohnt das Geld

von

Der Landkreis Starnberg liegt im Ranking auf dem ersten Platz. (Foto: AdobeStock/Andy Ilmberger)
Der Landkreis Starnberg liegt im Ranking auf dem ersten Platz. (Foto: AdobeStock/Andy Ilmberger)

Die dpa berichtet am 6. November: Wie wohlhabend oder arm man ist, hängt nicht nur am Einkommen, auch die regionalen Lebenshaltungskosten spielen eine Rolle. Bereinigt man die Rangliste der Einkommen in den 400 deutschen Landkreisen, Kreisen und Städten damit, stürzen die großen Städte teils drastisch ab, wie Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zum preisbereinigten verfügbaren Einkommen pro Kopf zeigen, die der Deutschen Presse-Agentur vorab vorlagen. Das neue Ranking wirft einiges durcheinander: Oft geht es um deutlich mehr als 100 Plätze nach oben oder unten, zweimal sogar um mehr als 250.

drehscheibeTipps:

  • Auf welchem Platz liegen die Gemeinden und Landkreis im Verbreitungsgebiet? Wie hoch sind dort die Lebenshaltungskosten? Datenjournalistische Analyse.
  • Wie hoch ist die Kaufkraft in der Region? Und inwiefern hängen Lebenshaltungskosten mit dem Einkommen der Menschen vor Ort zusammen? Ein Wirtschaftsexperte oder eine Wirtschaftsexpertin erklärt, die Redaktion dröselt es auf – optional in einer datenjournalistischen Umsetzung.
  • „Über Geld spricht man (nicht)“: In einer Kurz-Interview-Reihe befragt die Redaktion verschiedene Menschen zur Frage: Wie kaufkräftig bist du? (zum Beispiel anhand der drei Unterfragen: Wie viel Geld gibst du für Wocheneinkäufe aus? Was leistest du dir gern, das du nicht unbedingt brauchst? In welchem Job bist du tätig?)
  • Was bedeutet Reichtum? Umfrage unter Passantinnen und Passanten und verschiedener interessanter Menschen: Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen und Achtsamkeitslehren, Influencerinnen und Influencer, Kinder, Obdachlose.
  • „Wir sind arm“: Die Redaktion porträtiert zwei Familien, die jeden Monat stark aufs Geld achten müssen. Wie erleben sie ihren Alltag?
  • Die Gewerbesteuereinnahmen in Mainz gehen nach den Milliarden-Jahren zurück. Doch das Eigenkapital der Stadt ist stark gestiegen. Welche Mittel sind verfügbar und wie geht es weiter? Das will die Allgemeine Zeitung (Mainz) wissen. Zum Artikel
  • Was ist der Preis des Reichtums? Das fragt der Münchner Merkur und schreibt in einem Ranking, was alles auf dem Weg zum Reichsein auf der Strecke bleibt. Zum Artikel
  • Der Donaukurier (Ingolstadt) hat einen Mann interviewt, der im Lotto gewonnen hat. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.