dpa-News-Tipp

In der Pflege fehlen mehr als 25 000 Fachkräfte

von

Überall und auf allen Wegen suchen Einrichtungen nach Pflegekräften. (Foto: fotolia/blende11.photo)
Überall und auf allen Wegen suchen Einrichtungen nach Pflegekräften. (Foto: fotolia/blende11.photo)

Die dpa berichtet am 25. April 2018: In der Alten- und Krankenpflege sind deutschlandweit mehr als 25 000 Fachkraft-Stellen nicht besetzt. Zudem fehlen rund 10 000 Hilfskräfte, wie aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach waren 2017 im Schnitt 14 785 offene Stellen für Spezialisten in der Pflege alter Menschen gemeldet, in der Krankenpflege waren es 10 814. „Wir stehen in der Pflege vor einer echten Fachkräftekrise“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der dpa.
(...)

drehscheibeTipps:

1. Schlechte Bezahlung, drohende Überforderung und im Zweifel immer der Schuldige: Warum sollte der Pflegeberuf überhaupt noch erlernt werden, wenn die Gesellschaft ihn scheinbar nicht zu würdigen weiß? Ein Artikel im Flensburger Tageblatt zeigt, wie über das schwierige Thema Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in der Pflege berichtet werden kann, ohne das Image des Berufsfeldes zu beschädigen. Hier geht's zum Artikel.

2. Am 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege. Die Engländern Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Sie hatte sich durch die Versorgung von Kriegsversehrten einen Namen gemacht. Der Tag der Pflege soll auf die Arbeit von Krankenschwestern und Pflegern aufmerksam machen. Die Redaktion stellt die Pflegeeinrichtungen mit anschaulichen Grafiken vor und fragt Leiter, warum es so schwierig ist, geeignetes Personal zu finden. Worauf kommt es an?

 

+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über Mails von Ihnen: Melden Sie sich also gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Kommentar von Gustav Sucher |

Wie viel Orte gibt es in Deutschland? Das sind sicherlich einige Tausend. Wenn in jedem Ort etwa zwei Pflegekräfte fehlen, dann kommen wir sicher auf eine solche Summe. Wenn man das so betrachtet, dann ist das schon ein großer Mangel an Personal. Danke für den Blog!

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.