dpa-News-Tipp
:
Ja, ich will immer noch
von Josephine Macfoy
Am 26. Juni berichtet die dpa: Die Zahl der Scheidungen in Deutschland sinkt weiter, mittlerweile zeigt sich ein langfristiger Trend. 2023 wurden rund 129.000 Ehen geschieden, das sind laut Statistischem Bundesamt 6,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit ging die Scheidungsquote „mit Ausnahme weniger Jahre seit dem Jahr 2003 zurück“, hieß es vom Bundesamt. 2023 waren die gerichtlichen Trennungen auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990 und auf dem zweitniedrigsten seit 1950.
drehscheibeTipps:
- Die Offenbach-Post stellt einen Pfarrer und seine Philosophie vor. „Liebe ist eine Entscheidung“, sagt er. Zum Beitrag
- Beim Nordkurier (Neubrandenburg) kommt eine Sozialpädagogin zu Wort: Wann lohnt es sich, um eine Ehe zu kämpfen? Zum Beitrag
- Die Scheidungsstatistik für die Region hat der Tierische Volksfreund recherchiert. Dazu erklärt ein Psychotherapeut, warum es in der Eifel besonders wenig Trennungen geben könnte. Zum Beitrag (Paywall)
- Wie Paare in der Region sich kennengelernt und verliebt haben, erzählt die Augsburger Allgemeine. Zum Beitrag (Paywall)
- Lebenstraum Hochzeit: Ein junges und ein älteres Ehepaar ergründen in einem moderierten Gespräch, wie sich unterschiedliche Generationen die Ehe vorstellen.
- Liebesgeschichten zur Silberhochzeit: Fünf langjährige Paare teilen ihr Rezept für gute Partnerschaft.
- Ehe als Steuervorteil: An Fallbeispielen berechnet die Redaktion, ob Paare 2024 finanziell besser mit oder ohne Trauschein dastehen.
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben