dpa-News-Tipp

Der Kampf um die Kanzlerkandidatur

von

CDU und CSU beraten über die Kanzlerkandidatur. (Symbolfoto: AdobeStock/Jarretera)
CDU und CSU beraten über die Kanzlerkandidatur. (Symbolfoto: AdobeStock/Jarretera)

Die dpa berichtet am 12. April 2021: Mit dem offenen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur zwischen dem CDU-Vorsitzenden Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder ist die Union enorm unter Druck geraten. Laschet will sich an diesem Montagvormittag im CDU-Präsidium und -Vorstand den Rückhalt der Parteiführung sichern. Er werde „um Vertrauen bitten“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“. „Und die Partei wird dann eine Empfehlung aussprechen.“ Einen Beschluss soll es nach seinen Worten im Präsidium nicht geben. „Es wird ein Meinungsbild eingeholt“, erklärte Laschet im „Bild live“-Talk „Die richtigen Fragen“. Auf die Frage, ob er mit einer Mehrheit für seine Kandidatur rechne, sagte er: „Da gehe ich mal von aus, aber wir werden das morgen sehen.“

drehscheibeTipps:

  • Strauß, Stoiber und jetzt Söder? Als dritter CSU-Chef will Markus Söder Kanzlerkandidat werden. Die Redaktion spricht mit langjährigen Kommunalpolitikern und Kommunalpolitikerinnen: Was ist heute ähnlich wie damals, was ist anders?
  • Laschet als Kanzler oder Söder als Kanzler? Ein Politikwissenschaftler oder eine Politikwissenschaftlerin erklärt den Führungsstil der beiden Männer. Welche Politik verfolgen sie? Wie treten sie auf?
  • Warum machen die Männer das unter sich aus? Gespräche mit Frauen der örtlichen CDU oder CSU über Frauen in ihrer Partei.

    In unserer Themenwoche und in unserem Dossier gibt es weitere Tipps und Hintergrundartikel zum Thema Bundestagswahl.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.