dpa-News-Tipp
:
Kühe schlachten fürs Klima
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 19. Juni: Bis 2050 soll die Schweiz klimaneutral werden – für dieses Ziel haben sich bei einer Volksabstimmung am Sonntag 59,1 Prozent der Bevölkerung ausgesprochen. Damit ist im Prinzip zur Freude der Klimaaktivisten der Ausstieg aus fossiler Energie besiegelt. 1800 Kilometer weiter nord-westlich wird ebenfalls etwas fürs Klima getan, was jedoch nicht überall auf Zustimmung stößt: Um die Klimaziele zu erreichen, könnten in Irland – so lautet ein Vorschlag – in den kommenden drei Jahren fast 200.000 Kühe getötet werden. Die 18.000 irischen Milchbauern fühlen sich überrollt.
drehscheibeTipps:
- Kühe töten fürs Klima? Die Redaktion spricht mit Expertinnen und Experten in der Region darüber (Landwirte, Klimaaktivisten, Zukunftsforscher etc).
- Wann könnte unsere Stadt klimaneutral werden? Was müsste dafür getan werden? Nachgefragt bei kommunalen Experten.
- „Mein persönliches Klimaziel“: Welche Maßnahmen ergreifen Menschen im Privaten, um etwas für das Klima zu tun? Welche Ideen haben sie wieder verworfen? Die Redaktion startet eine Umfrage unter Userinnen und Usern, aber auch unter prominenten Menschen in der Region.
- Eine datenjournalistische Recherche: Die Redaktion sammelt Informationen darüber, welche Faktoren in der Region klimaschädlich und welche klimaschützend sind (die Daten reichen zehn Jahre zurück) und zeigt in einer Multimedia-Umsetzung, wie sich das Verhältnis verändert hat.
- Die Südwest Presse (Ulm) schreibt über das Klimaschutzkonzept Neu-Ulms, das zeigt, wie die Stadt klimaneutral werden könnte. Zum Artikel
- Die Berner Zeitung berichtet über zwei Sportler, die um die Welt reisen und ihre schlechte CO2-Bilanz nun mit einer Initiative ausgleichen wollen. Zum Artikel
- Familien pflanzen Obstbäume für den Klimaschutz – darüber schreibt das Göttinger Tageblatt. Zum Artikel
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben