dpa-News-Tipp

Klimaneutrales aus der Steckdose

von Katharina Dodel

Im Juni habe die Stromerzeugung aus Sonnenlicht mit 9,8 Milliarden Kilowattstunden einen neuen Allzeit-Rekord erreicht. (Foto: AdobeStock/imacoconut)
Im Juni habe die Stromerzeugung aus Sonnenlicht mit 9,8 Milliarden Kilowattstunden einen neuen Allzeit-Rekord erreicht. (Foto: AdobeStock/imacoconut)

Die dpa berichtet am 18. Dezember: Klimaneutral erzeugter Strom hat 2023 erstmals mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs in Deutschland gedeckt. Das geht aus Hochrechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Demnach entfielen im zu Ende gehenden Jahr knapp 52 Prozent des Bruttostromverbrauchs auf erneuerbare Energien, das sind 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. ZSW und BDEW gehen davon aus, dass der gesamte Bruttostromverbrauch 2023 bei rund 517,3 Milliarden Kilowattstunden liegen wird.

drehscheibeTipps:

  • Insgesamt wurde in Deutschland mit 267,0 Milliarden Kilowattstunden so viel Strom klimaneutral erzeugt wie noch nie zuvor. Wie fällt die Bilanz für die Region aus? Recherche.
  • Wo viel Ökostrom erzeugt wird, siedeln viele Firmen an? Ist das so? Wie viel Wert legen Unternehmen auf den Zugang zu erneuerbaren Energien? Nachgefragt bei Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern.
  • Zu Besuch im Solarpark. Wie wird aus Sonne Strom? Ein Redaktionsmitglied beschreibt den Weg der Energie.
  • Die Badischen Neuesten Nachrichten zeigen, wie der Windkraftausbau in der Region Karlsruhe weitergeht. Zum Artikel

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.