dpa-News-Tipp

Kühles Helles ohne Schwips

von

In den Biergärten herrscht wie üblich im Sommer Hochbetrieb – allerdings ändern sich die Vorlieben der Gäste. (Foto: AdobeStock/Lomb)
In den Biergärten herrscht wie üblich im Sommer Hochbetrieb – allerdings ändern sich die Vorlieben der Gäste. (Foto: AdobeStock/Lomb)

Am 30. Juli berichtet die dpa: Der Trend zu alkoholfreien Bieren hält an. Im vergangenen Jahr haben die größeren Brauereien mit mehr als 20 Mitarbeitern davon 556 Millionen Liter im Wert von 548 Millionen Euro hergestellt, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Das waren 17 Prozent mehr als im Jahr zuvor und mehr als das Doppelte der Menge aus dem Jahr 2013. Derweil hat sich innerhalb desselben Zeitraums die Menge des alkoholhaltigen Bieres um 14 Prozent verringert.

drehscheibeTipps:

  • Warum die Produktion alkoholfreien Bieres für Brauereien Herausforderungen bergen kann, hat die Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) erfahren. Zum Beitrag (Paywall)

  • Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Essen) besucht ein zunächst alkoholfreies Lokal, das nun doch wieder klassisches Bier anbietet. Zum Beitrag

  • Für gesundheitsbewusste Biergenießer erklärt der General-Anzeiger (Rhauderfehn), was es mit der „Bierplauze“ auf sich hat. Zum Beitrag (Paywall)

  • Der Fränkische Tag (Bamberg) entdeckt mit einer Spezialistin, welches Bier zu welcher Gelegenheit passt. Zum Beitrag (Paywall)

  • Wie Brauereien der Region mit der sinkenden Nachfrage nach dem Traditionsgetränk umgehen, zeigt die Südwest Presse. Zum Beitrag (Paywall)

  • Was macht Biere aus, die man lieber nicht mehr trinkt? Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (Kassel) begleitet eine Internet-Diskussion rund um die schlechtesten Tropfen. Zum Beitrag

  • Traditionsunternehmen und Sommeliers blicken in die Zukunft: Wie wird man 2030 in der Region brauen? Trends und Neuerungen im Überblick.

  • Straßenverkostung: Erkennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alkoholfreie Biersorten? Was gehört für sie zu einem guten Bier? Und: Welche Rolle spielt für sie die Gesundheit bei der Wahl?

  • Bestandsaufnahme: Was wird wo wie viel getrunken? Die Redaktion recherchiert unterhaltsame Fakten rund um die Trinkkultur und holt Statements in Brauereien dazu ein, was die Region in Sachen Braukunst besonders macht.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.