dpa-News-Tipp

Legalize it – demnächst!

von Stefan Wirner

Die Hanfpflanze: geliebt und verfemt zugleich (Foto: AdobeStock/yellowj)
Die Hanfpflanze: geliebt und verfemt zugleich (Foto: AdobeStock/yellowj)

Die dpa berichtet am 19. Oktober 2022: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Eckpunkte zur geplanten kontrollierten Cannabis-Legalisierung vorgelegt: Demnach soll künftig Kauf und Besitz von 20 Gramm Cannabis ab dem Alter von 18 Jahren grundsätzlich straffrei sein. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Mittwoch) unter Berufung auf die ihm vorliegenden Eckpunkte, die derzeit zwischen den Ministerien der Bundesregierung abgestimmt würden. Danach soll zudem der Eigenanbau von bis zu zwei Cannabis-Pflanzen erlaubt werden. Die Menge des berauschenden Wirkstoffs THC im legalisierten Cannabis soll maximal 15 Prozent betragen.

drehscheibeTipps:

  • Der Münchner Merkur zeigt die unterschiedlichen Wege hin zu einer Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Dabei macht ein UN-Abkommen Probleme. Zum Artikel
  • Der Südkurier (Konstanz) berichtet darüber , dass im Schweizer Kanton Hanf angebaut wird. Eine Redakteurin besucht das Pilotprojekt. Zum Artikel (Paywall)
  • Die Südwest Presse (Ulm) analysiert ein Konzeptpapier zur Legalisierung von Cannabis, das die FDP vorgelegt hat. Zum Artikel
  • Bei Apothekern nachgefragt: Können Sie sich vorstellen, zur Verkaufsstelle für Cannabis zu werden?
  • Kifferinnen und Kiffer befragt (anonym): Was erwarten sie sich von der Legalisierung?
  • Nachgefragt in der Strafjustiz: Wie viele Menschen sind derzeit wegen Haschisch-Vergehen im Gefängnis? Würde eine Legalisierung die Gefängnisse entlasten?
  • Lokale Promis befragt: Haben sie in ihrem Leben schon mal Haschisch geraucht? Haben sie auch nicht inhaliert, wie der frühere US-Präsident Clinton einmal von sich sagte?

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.