dpa-News-Tipp
:
Platzverweis für Rassismus
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 6. Mai 2021: Jens Lehmanns Jugendverein hat dem Ex-Nationalspieler nach dessen rassistischer Nachricht an den ehemaligen Fußball-Profi Dennis Aogo Hausverbot erteilt. „Und nur für den Fall, dass Jens Lehmann das hier wider Erwarten lesen sollte: Auch wenn Du Dich in den letzten 40 Jahren keine dreimal hast sehen lassen und Dir das wahrscheinlich völlig egal ist: Du hast Hausverbot!“, schrieb Peter Küpperfahrenberg, Vorsitzender des Heisinger SV, auf der Facebookseite des Essener Bezirksligisten.
drehscheibeTipps:
- Unnötig oder genau die richtige Antwort? Die Redaktion fragt bei den örtlichen Fußballvereinen nach, wie sie die Reaktion des Bezirksligisten bewerten.
- Was unternehmen die regionalen Sportvereine und -verbände gegen Rassismus? Welche Initiativen gibt es?
- Welche professionellen Sportlerinnen und Sportler haben ihre Karriere in der Region begonnen? Die Redaktion recherchiert und startet eine Aktion gemeinsam mit einem Profi: „Gemeinsam gegen Rassismus“ – Profi, Heimatverein und die Zeitung organisieren ein Turnier, eine Online-Veranstaltung oder eine Themenwoche in Print und Online, um gegen Rassismus im Sport anzugehen.
- „Mein Verein ist rassistisch“: Die Redaktion richtet einen Chat oder eine Seite ein, über die sich Menschen aus der Region melden können, die bereits Rassismus in ihrem Verein erfahren haben, oder die über rassistische Äußerungen berichten können.
- Bereits Mesut Özil hat die DFB-Spitze in Erklärungsnot gebracht, als er aus der Nationalmannschaft ausgestiegen ist und damit eine Debatte über Rassismus in Deutschland losgetreten hat. Was hat sich seither verändert? Nachgefragt bei einem Sportsoziologen oder einer -soziologin.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben