dpa-News-Tipp
:
Licht aus in vielen Firmen
von Josephine Macfoy
Am 6. Januar berichtet die dpa: Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland liegt nach Experteneinschätzung in etwa auf dem Niveau zu Zeiten der Finanzkrise 2009. „Wir sind in der Größenordnung, wo einzelne Monate durchaus 20-Jahres-Hochs abgeben“, sagt der Leiter der Insolvenzforschung am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Stefan Müller. Auch ein Bericht der Wirtschaftsauskunftei Creditreform zeigt eine starke Zunahme an Insolvenzen: 10,6 Prozent mehr Unternehmen als im Vorjahr haben demnach 2024 aufgegeben.
Aus dem Lokalen:
- Die Heilbronner Stimme recherchiert, welche lokalen Firmen 2024 Insolvenz angemeldet haben, und gibt einen Überblick. Zum Beitrag (Paywall)
- Was die Insolvenz für den Betrieb eines italienischen Restaurants bedeutet, berichtet das Hamburger Abendblatt. Zum Beitrag (Paywall)
- Die Neue Osnabrücker Zeitung erzählt die Geschichte eines Traditionsunternehmens von der Gründung bis zur Insolvenz. Zum Beitrag (Paywall)
- Welche Auswirkungen es hat, wenn Ladenketten Insolvenz anmelden, zeigt der Bremer Weser-Kurier. Zum Beitrag (Paywall)
drehscheibeTipps:
- Redakteurinnen und Redakteure berichten von ihren Lieblingsgeschäften, die es nicht mehr gibt. Was hat sie mit den Läden verbunden? Warum fehlen sie ihnen?
- Ein Wirtschaftsexperte oder eine Wirtschaftsexpertin nennt die größten Risiken für lokale Unternehmen 2025.
- In einem Interview erklärt eine Sachverständige aus dem Finanzamt oder der DIHK, wie eine Firmeninsolvenz abläuft.
- Umfrage unter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern: Inwieweit machen sie sich in der aktuellen Wirtschaftslage Sorgen um ihren Job?
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben