dpa-News-Tipp

Lohn und Brotpreis

von Josephine Macfoy

Die Löhne sind gestiegen. Bei den Monatsausgaben nachrechnen müssen trotzdem viele Menschen. (AdobeStock/KMPZZZ)
Die Löhne sind gestiegen. Bei den Monatsausgaben nachrechnen müssen trotzdem viele Menschen. (AdobeStock/KMPZZZ)

Am 29. August berichtet die dpa: Im zweiten Quartal übertrafen die Steigerungen der Bruttolöhne das fünfte Mal in Folge die Entwicklung der Verbraucherpreise, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Während die Gehälter zwischen April und Juni 5,4 Prozent höher waren als ein Jahr zuvor, hat die Inflation in dieser Zeitspanne lediglich 2,3 Prozent betragen. Daraus ergibt sich eine Reallohnsteigerung um 3,1 Prozent.

Ungeachtet dieses Trends: Viele Menschen beklagen nach wie vor hohe Lebenshaltungskosten. In Teilen der Bevölkerung wächst die Armut.

So berichten Lokalzeitungen:

  • Die Leipziger Volkszeitung analysiert in einem Erklärstück, wie es kommt, dass es zwischen den Löhnen in West- und Ostdeutschland nach wie vor große Unterschiede gibt. Zum Beitrag

  • Wer in der Region bekommt wie viel Geld? Das Göttinger Tageblatt legt etwa die Löhne von Erzieherinnen und Erziehern, einem Bürgermeister und seiner Verwaltung und Gagen in der Kreativbranche offen. Zum Beitrag

  • Die kleinen Freuden des Alltags, Teil eins: Warum Menschen trotz knappem Budget nicht bei Geschenken sparen, schildern die Badischen Neusten Nachrichten (Karlsruhe) am Beispiel Muttertag. Zum Beitrag (Paywall)

  • Die kleinen Freuden des Alltags, Teil zwei: Redakteurinnen und Redakteure der Berliner Zeitung haben aufgeschrieben, wie sich durch Preissteigerungen Gewohnheiten verändert haben und im gastronomischen Mekka Berlin die Laune aufs Draußen-Schmausen verloren ging. Zum Beitrag (Paywall)

drehscheibeTipps:

  • Die Redaktion nimmt Zahlen zur positiven Entwicklung der Löhne in eine Straßenumfrage mit: Wie empfinden Menschen aus der Region den Trend? Haben sie selbst von Lohnsteigerungen profitiert? Sparen sie weiterhin?

  • Drei Menschen aus unterschiedlichen häufigen Berufen beschreiben, wie sie sich das Geld über den Monat hinweg einteilen – zum Beispiel jemand aus dem Verkauf, der Verwaltung und dem Pflegebereich. Dazu zeigen Infoboxen die Gehaltsentwicklung in der jeweiligen Branche.

  • Preisvergleich: Die Redaktion recherchiert regionale Preise für alltägliche Ausgaben wie Lebensmittel im Supermarkt, einen Friseurbesuch oder eine Kugel Eis und erklärt, inwieweit die Inflation sich immer noch auswirkt und welche Faktoren sonst zu Preiserhöhungen führen können.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.