dpa-News-Tipp
:
Maibaum digital
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 29. April 2021: Nicht höher als der Kirchturm soll der Maibaum sein – das gebietet der Respekt. Dieses Jahr allerdings gibt es mancherorts erheblich kleinere Exemplare. Denn die Corona-Krise macht bereits im zweiten Jahr in Folge die traditionellen Maifeiern mit dem Aufstellen neuer Bäume unmöglich – und so hat ein oberbayerischer Brauchtumsverein den Mini-Maibaum dahoam kreiert: klein und Küchentisch-tauglich im Maßstab 1:100. Zwei Frauen in dem niederbayerischen Ort Train wiederum haben eine Vorgartenversion entwickelt. Und Deggendorf feiert den „Digitalen Maibaum“.
drehscheibeTipps:
- Die Augsburger Allgemeine fasst viele kreative Alternativen zum Maibaum und Maibaumfest in einem Artikel zusammen. Zum Artikel.
- Die Main-Post (Würzburg) stellt einen Verein vor, der den Maibaum und die Tradition drum herum in einem Video feiert. Zum Artikel.
- Die Süddeutsche Zeitung (München) interviewt eine Wirtin, die eine Mitmach-Bastel-Aktion gestartet hat. Zum Artikel.
- Der Bonner General-Anzeiger führt auf, was derzeit rund ums Maibaum-Aufstellen erlaubt ist und was nicht. Zum Artikel.
- Interaktive Maibaum-Feier: Die Redaktion organisiert eine digitale Maibaum-Feier. Auf einer Multimedia-Seite wird ein animierter Maibaum gezeigt, den die Userinnen und User virtuell schmücken (mit Emojis versehen oder anmalen können) können. Die besten Ideen werden online und im Print gezeigt.
- Neue Ideen für alte Tradition: Die Redaktion ruft Büros oder freiberufliche Designer und Designerinnen auf, eine mögliche Option für die Gestaltung eines Maibaums einzuschicken. Die besten Ideen werden vorgestellt.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben