dpa-News-Tipp

Mehr Bio im Einkaufskorb

von Katharina Dodel

Biologisch angebaute Lebensmittel erfreuen sich in Deutschland großer Nachfrage. (Foto: AdobeStock/Milan)
Biologisch angebaute Lebensmittel erfreuen sich in Deutschland großer Nachfrage. (Foto: AdobeStock/Milan)

Die dpa berichtet am 15. Februar 2022: Bundesernährungsminister Cem Özdemir setzt auf einen stärkeren Schub für Öko-Lebensmittel in Deutschland. „Bio ist längst mehr als nur ein Trend“, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich spiele Regionalität eine immer größere Rolle. Um beides zu bedienen, solle der Anteil des Öko-Landbaus bis 2030 auf 30 Prozent gesteigert werden. Größeres Wachstumspotenzial sieht das Ministerium etwa in der Gastronomie und generell bei der Außer-Haus-Verpflegung. Mit Förderung sollen die Bedingungen für Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung weiter verbessert werden.

drehscheibeTipps:

  • In der Praxis: Ein Agrarwissenschaftler oder eine Agrarwissenschaftlerin erklärt, wie sich staatliche Förderungen auf die Erzeuger und den Markt auswirken. Was sind die Vorteile? Was die Schattenseiten?
  • Laut einer Umfrage im Auftrag des Ministeriums sind die beliebtesten Bio-Produkte Eier, Gemüse und Obst. Eingekauft wird weiter meist im Supermarkt. Die Redaktion startet ihre eigene Umfrage (Instagram, in Print und online). Wo kaufen die Leserinnen und Leser ein? Welche Produkte kommen nur in Bio-Qualität in ihren Warenkorb?
  • Auf einer Karte markiert die Redaktion die Orte, an denen Kundinnen und Kunden Lebensmittel direkt beim Erzeuger kaufen können. Dazu: Porträts der Hofläden in der Region. Worauf legen sie wert?
  • „Ich versorge mich selbst“: Die Redaktion spricht mit Menschen, die sich komplett oder zu großen Teilen selbst versorgen. Wann und warum haben sie sich dazu entscheiden? Welche Tipps haben sie für diejenigen, die damit starten möchten?
  • Urban Gardening: Welche Optionen zur Selbstversorgung gibt es in Städten? Dazu Gespräche mit einem Zukunftsforscher oder einer Zukunftsforscherin. Wie werden sich die Landwirtschaft und das Gärtnern im Privaten verändern? Welche Möglichkeiten haben Privatpersonen in der Selbstversorgung künftig?
  • „Bio, regional, vegan. Doch sind so bezeichnete Lebensmittel wirklich besser in der Qualität?“ Das fragt die WAZ (Essen) und macht den Lebensmittelcheck. Zum Artikel-Teaser.
  • Die Samerberger Nachrichten sprechen mit Bauern, ob sie bereit sind, auf Bio-Erzeugung umzustellen. Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.