dpa-News-Tipp
:
Mehr Struktur in die Infrastruktur
von Josephine Macfoy
Am 12. Juni berichtet die dpa: Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) schlägt milliardenschwere Sondervermögen vor, um den Standort Deutschland nachhaltig zu stärken. 400 Milliarden Euro über zehn Jahre seien notwendig für dringende Investitionen in die Infrastruktur. Zugute kommen sollen sie etwa Verkehrswegen, Kitas und Schulen, dem Wohnungsbau und dem Klimaschutz. „Die Politik kommt nicht zu Lösungsvorschlägen. Die Unternehmen brauchen aber Planungssicherheit“, sagte der BDI-Präsident Siegfried Russwurm der Deutschen Presse-Agentur.
drehscheibeTipps:
- Wie geht der Ausbau von E-Ladesäulen voran? Die Rhein-Zeitung (Koblenz) checkt die Faktenlage zur verbreiteten Meinung, die Stadt Koblenz hinke hinterher. Zum Beitrag (Paywall).
- Die Badischen Neusten Nachrichten (Karlsruhe) gehen einem Schreckensszenario nach: Was passiert, wenn die kritische Infrastruktur ausfällt? Zum Beitrag (Paywall).
- 33.000 für ein ganzes Gebäude in Grevesmühlen: Konditionen des Schulbaus geht die Ostsee-Zeitung (Rostock) nach. Zum Beitrag (Paywall).
- Besuch bei Unternehmen in der Region: Welche Defizite in der Infrastruktur belasten sie aktuell? Wo sehen sie Probleme und Lösungen in der Zukunft?
- Handlungsbedarf: Die Redaktion stellt die wichtigsten Infrastruktur-Defizite der Region vor. Wo sollte mehr investiert werden?
- Bestandsaufnahme: Eine Datenrecherche zeigt, wie es um Schulen, Kitas, Verkehrswege, Umweltschutz und Wohnungsbau in der Region steht. Was ist der Betreuungsschlüssel in Kitas? Wie haben sich Durchschnittsnoten und Schulabschlüsse verändert? Wie viele Straßen haben Sanierungsbedarf? Wie viel kosten geplante Verkehrsprojekte? Wo gibt es schon Glasfaserkabel? Wie viel CO2 produziert die Region heute?
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben