dpa-News-Tipp
:
Verdi-Chef fordert mehr Pflegepersonal
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 26. Oktober 2020: Nach der Tarifeinigung für höhere Einkommen in der Pflege drängt der Vorsitzende von Verdi, Frank Werneke, nun auch auf mehr Personal in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen. „Es ist gut, dass wir in der Pflege auf der finanziellen Seite etwas bewegen konnten“, sagte Werneke der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. In den kommunalen Krankenhäusern werde damit das Niveau der Universitätskliniken erreicht. „Das ändert aber erst einmal nichts an dem großen Personalmangel in der Pflege“, sagte Werneke. Der Verdi-Vorsitzende kündigte an: „Das Thema Personalmangel in der Pflege werden wir in den kommenden Monaten mit großem Nachdruck verfolgen.“
drehscheibeTipps:
- „Keine Zeit fürs Sterben“: Anonym sprechen Pflegerinnen und Pfleger darüber, wie sich Personalnot auswirkt. Werden Pflegebedürftige einfach allein gelassen? Wie gehen sie selbst mit dem Druck um?
- „Ich pflege meinen Mann/meine Frau“: Angehörige, die sich um ein Familienmitglied kümmern, erzählen, weshalb sie sich gegen ein Heim entschieden haben. Wie viel Zeit investieren sie in die Pflege? Dazu: Gespräch mit einer Pflegekraft aus dem Ausland. Weshalb kommt sie nach Deutschland? Wie blickt sie auf das Pflegesystem im Land? Wie ist es in ihrer Heimat?
- Eine Seite für die Pflege: Die Redaktion sammelt Statements und Forderungen der Pfleger und Pflegerinnen in der Region und veröffentlicht diese Zitate auf einer Sonderseite.
- Sehr drastisch fällt ein Artikel der Stuttgarter Zeitung zum Thema Pflegenotstand aus: In einem Interview mit sechs Pflegekräften aus der Region offenbaren sich unhaltbare Zustände. Hier geht es zum Artikel.
- Überlastet und überfordert: Eine Journalistin der Westfälischen Nachrichten spricht mit Heimleitern über Gewalt in der Pflege. Hier geht es zum Artikel.
-
Investigative Recherche im Seniorenheim: Eine Redakteurin erklärt, wie sie dabei vorgegangen ist. Hier geht es zum Artikel.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben