dpa-News-Tipp

Positiver Rekord mitten in der Pandemie

von Katharina Dodel

Mitten in der Corona-Pandemie ist der Krankenstand unter den Beschäftigten auf ein Rekordtief gesunken. (Symbolfoto: AdobeStock/mpix-foto)
Nach Angaben der Techniker Krankenkasse stellten Ärztinnen und Ärzte weniger Krankmeldungen aus. (Symbolfoto: AdobeStock/mpix-foto)

Die dpa berichtet am 10. Mai 2021: Mitten in der Corona-Pandemie ist der Krankenstand unter den Beschäftigten auf ein Rekordtief gesunken. So war er bei der Techniker Krankenkasse im ersten Quartal so niedrig wie seit 13 Jahren nicht mehr, wie aus Daten der Kasse hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegen. In den ersten drei Monaten des Jahres betrug der Krankenstand 3,8 Prozent. Im ersten Quartal des Jahres 2020 lag er noch bei 5,1 Prozent, 2019 bei 4,8 und 2018 bei 5,2 Prozent der Arbeitszeit.

drehscheibeTipps:

  • Seltener krank – liegt das am Home-Office? Nehmen sich Beschäftigte häufiger Pausen, wenn sie von zu Hause arbeiten, und arbeiten daher effektiver? Die Redaktion geht dem Ganzen nach und startet eine Umfrage unter Leserinnen und Lesern.
  • Die Redaktion fragt bei drei unterschiedlich großen Unternehmen nach, wie sich der Krankenstand in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Was hat sich verändert? Drei Porträts.
  • Warum gab es zuvor viele Krankmeldungen? Ein Virologe oder eine Virologin oder ein Allgemeinmediziner oder eine -medizinerin spricht über Infekte und das Krankwerden. Wo stecken wir uns an? Dazu: Viel zu tun, viel Druck, viele Eindrücke – hat uns das Leben vor der Pandemie erschöpft? Ein Psychologe oder eine Psychologin spricht über die nun reduzierten Angebote und die Chance darin.
  • 2019 berichtete die dpa, dass sich die Zahl der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdreifacht hat. Das ging damals aus einer Langzeituntersuchung der DAK-Gesundheit hervor. Eine Redakteurin des Ostholsteiner Anzeigers (Flensburg) spricht mit einem Mann, der einen Selbstmordversuch hinter sich hat, und bezieht auch die Perspektive seiner Frau mit ein. Hier geht es zum Artikel.

    +++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.