dpa-News-Tipp

Kanzlerwechsel in Österreich

von

Das Bundeskanzleramt in Wien ist wieder besetzt. (Symbolfoto: AdobeStock/Roman Babakin)
Das Bundeskanzleramt in Wien ist wieder besetzt. (Foto: AdobeStock/Roman Babakin)

Die dpa berichtet am 11. Oktober 2021: Zwei Tage nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz vom Amt des Bundeskanzlers bekommt Österreich einen neuen Regierungschef. Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt am Montag den 52-jährigen Alexander Schallenberg als Kanzler. Schallenberg und Vize-Kanzler Werner Kogler wollen die seit Januar 2020 regierende Koalition aus konservativer ÖVP und Grünen fortsetzen. Es gebe trotz der jüngsten Regierungskrise ein tragfähiges Fundament dafür, versicherten sie.

drehscheibeTipps:

  • Was wird anders? Die Redaktion tauscht sich mit einer Lokalredaktion in Österreich aus. In einem Gastbeitrag schildert ein Journalist oder eine Journalistin, wie derzeit die Stimmung im Land ist und was sich durch den Wechsel an der Spitze ändern wird.
  • Kurz – der tiefe Fall eines Populisten: Welche Lehren lassen sich daraus für die Politik in Deutschland ziehen? Haben Populisten in der Region eine Chance? Gespräch mit einem lokalen Politikwissenschaftler, einer Politikwissenschaftlerin.
  • Gespräch mit der Anzeigenabteilung: Wie häufig wird die Frage gestellt, ob der Kauf einer Anzeige auch einen Artikel beinhaltet?
  • Leser fragen, die Redaktion antwortet: Gibt es Regeln, an die sich ein Verlag halten muss? Gab's einen ähnlichen Skandal schon mal in Ihrer Zeitung? Was tut sich durch den Skandal in Österreich in Deutschland?
  • Derstandard.at lässt junge Journalistinnen und Journalisten aus Ländern rund um Österreich zu Wort kommen. Was sagen sie zur Situation? Zum Video.
  • In einem Leitartikel schreibt der Chefredakteur der Wiener Zeitung über die Regierung und was sich jetzt ändern muss. Zum Leitartikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.