dpa-News-Tipp
:
Zu viel Quantität statt Qualität
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 25. August 2022: Viele Restaurants mit hochwertigem und nachhaltigem Angebot sind laut Starköchin und EU-Politikerin Sarah Wiener bedroht. Gäste seien wegen minderwertiger und billiger Angebote großer Gastronomiekonzerne weniger bereit, faire Preise für Qualität zu bezahlen. „Ich sehe die Gefahr, dass die individuelle, engagierte Gastronomie radikal dezimiert wird und nur die gleichgeschalteten leblosen Ketten übrig bleiben werden“, sagte die Grünenabgeordnete im Europaparlament der Deutschen Presse-Agentur vor ihrem 60. Geburtstag an diesem Samstag (27. August).
drehscheibeTipps:
- Zu viel? Zu schlecht? Wie finden Sie die Restaurants der Stadt? Die Redaktion fragt Userinnen und User in den Sozialen Medien.
- Hier isst sich's gut! Leserinnen und Leser können ihr Lieblingsrestaurant (mit Gerichten unter zehn Euro) benennen. Das Restaurant mit den meisten Stimmen wird porträtiert.
- Der Gaststättenverband der Region ordnet die Angebote in der Stadt ein. Gibt es zu wenig Auswahl? Sind die Restaurants zu teuer oder zu schlecht? Was fehlt? Nachgefragt.
- Was macht Essen hochwertig? Eine Köchin oder ein Koch aus der Region erklärt. Worauf ist bei der Restaurantwahl zu achten? Wie erkenne ich hochwertiges Essen?
- Der Fränkische Tag (Bamberg) schreibt über neue Restaurants in der Innenstadt und darüber, was noch fehlt. Zum Artikel
- Was verdienen Kellnerinnen und Kellner? Das will die Leipziger Volkszeitung wissen und fragt nach. Zum Artikel
- Die Märkische Allgemeine macht eine Serie und checkt in jeder Folge eine andere Eisdiele. Zum Artikel
- Die Hannoversche Allgemeine spricht mit einer Restaurantbesitzerin über fehlendes Personal. Zum Artikel
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben