dpa-News-Tipp

Schwimmmeister gesucht

von

Etwa 80 Bäder schließen bundesweit in jedem Jahr. (AdobeStock/Seventyfour)
Etwa 80 Bäder schließen bundesweit in jedem Jahr. (Foto: AdobeStock/Seventyfour)

Die dpa berichtet am 28. Juni 2022: Die neue Präsidentin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ute Vogt, schlägt Alarm. „Wir gehen davon aus, dass wir nun quasi zwei Schuljahrgänge haben, die nicht schwimmen können“, sagte die 57-Jährige vor dem Hintergrund des wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen Unterrichts. Bei der Anfänger-Schwimmausbildung gebe es einen riesigen Nachholbedarf. „Die Kinder sind jetzt in der 3. Klasse und haben oft noch kein Schwimmbad von innen gesehen, wenn es die Eltern nicht organisiert haben.“

drehscheibeTipps:

  • Die Redaktion erstellt eine Karte, in der Schwimmbäder und Schwimmkurse eingezeichnet sind. Wie gut ist das Angebot in der Region?
  • Wie wird man Schwimmlehrer oder Schwimmlehrerin? Ein Redakteur oder eine Redakteurin macht den Selbstversuch. Dazu: Porträt einer Schwimmlehrkraft.
  • Nachgefragt in der Kommune: Was wird gegen den Mangel an Schwimmunterricht unternommen? Steht das Thema auf der Tagesordnung?
  • „Ich kann das nicht“: Die Redaktion porträtiert Menschen, die Dinge nicht können, die für die meisten ganz gewöhnlich sind – Rad fahren, schwimmen, schreiben. Welche Ängste haben sie? Mit welchen Vorurteilen haben sie zu kämpfen?
  • Die Badische Zeitung (Freiburg) spricht mit dem Geschäftsführer des Badischen Schwimmverbandes darüber, dass zahlreiche Kinder in der Corona-Pandemie nicht schwimmen lernen konnten und darüber, wie die Lage heute ist. Zum Artikel.
  • Der Kölner Stadt-Anzeiger stellt einen Schwimmbad-Lastwagen vor, der von Grundschule zu Grundschule in der Stadt fährt oder auf öffentlichen Plätzen Station macht. Zum Artikel.
  • Der General-Anzeiger (Bonn) besucht einen Schwimmkurs für ukrainische Kinder. Zum Artikel.

Veröffentlicht am

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Kommentieren

Bei den mit Sternchen (*) markierten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder.