Alt ist der neue Trend
von Katharina Dodel
Die dpa berichtet am 28. Januar 2021: Ob Otto, Zalando oder H&M, immer mehr Modehändler entdecken ein neues Geschäftsfeld für sich: gebrauchte Kleidung. Neben den aktuellen Kollektionen bieten sie mit schmeichelnden Bezeichnungen wie „Second Love“, „Pre-Owned“ oder „Vintage“ neuerdings auch gebrauchte Klamotten an von der Markenjeans bis zum Designerkleid. Das plötzliche Interesse an gebrauchter Ware hat einen guten Grund. Eine aktuelle Studie prognostiziert, dass die Secondhand-Ware künftig für viele Kunden eine deutlich größere Rolle spielen könnte als bisher. „Der Trend Secondhand-Kleidung zieht immer größere Kreise und hat das Potenzial, in den kommenden zehn Jahren einen Marktanteil von 20 Prozent auf sich zu vereinen“, heißt es in der Studie „Fashion 2030 – Sehen, was morgen Mode ist“, die die Unternehmensberatung KPMG und das Kölner Handelsforschungsinstitut EHI veröffentlicht haben.
drehscheibeTipps:
- „Ich trage nur Secondhand“: DIe Redaktion porträtiert Menschen, die ausschließlich oder zu einem großen Teil nur Secondhand-Mode tragen. Weshalb machen sie das?
- Auf einer interaktiven Karte zeigt die Redaktion die Secondhand-Läden der Region, die Öffnungszeiten und die Einkaufvorausetzungen. Dazu: Wie sehen die Inhaberinnen und Inhaber dem Secondhand-Trend entgegen? Könnten die oft finanziell schwachen Kundinnen und Kunden dann Probleme bekommen? Wie ließe sich dem entgegenwirken?
- Fast Fashion hat massive ökologische und soziale Auswirkungen. Ist Secondhand die bessere Wahl? Wenn große Modehändler Secondhand anbieten: Ist das Greenwashing oder ein Schritt in die richtige Richtung? Ein Konsumforscher oder eine -forscherin und ein Ökologe oder eine Ökologin geben ihre Einschätzung ab.
- Secondhand statt teurer Markenkleidung? Zwei Redaktionsmitglieder debattieren in einem Pro und Kontra.
- Die Ostthüringer Zeitung stellt eine Ladenbesitzerin vor, die Kleidung mit Vorgeschichte verkauft. Hier geht es zum Artikel.
+++ Sie haben einen Tipp der drehscheibe umgesetzt? Wir freuen uns immer über E-Mails von Ihnen: Melden Sie sich gerne bei uns und schicken uns Ihren Artikel an info@drehscheibe.org
Veröffentlicht am
Kommentare
Einen Kommentar schreiben